Ein Bildbearbeitungsprogramm hab ich auch nicht. Wie gesagt ich nutze wenn, dann überhaupt nur das was bei Windows eh installiert ist. Die Bilder werden abgespeichert und wenn ich ein Bild anklicke kommt automatisch der Bereich wo ich noch etwas bearbeiten kann. Meistens ändere ich den Kontrast oder eben das begradigen. Das ist mit 2 Klicks passiert. Mach da jetzt aber auch keine Philosophie draus. Mir genügt der Automodus und ich finde meine Fotos ganz ordentlich damit. Ich persönlich MÜSSTE einen Kurs besuchen um überhaupt erst mal zu verstehen was womit was zu tun hat und wie man am besten in welchen Situationen fotografiert. Mir würde es gar nichts nutzen eins ums andere Foto zu machen mit verschiedenen Einstellungen. Klar - ich kann dann hinterher aussortieren aber ich hab im Grunde ja nicht verstanden was ich da gemacht habe. Und man will ja letztlich wissen wie es geht und nicht in jedem Urlaub neu rumprobieren ( weil man seit dem letzten Urlaub vergessen hat und denkt " wie war das nochmal").
Was ich aber auf jeden Fall finde ist, dass auf einem großen Bildschirm die Fotos nochmal ganz anders aussehen als auf dem kleinen Display an der Camera. Deshalb lösche ich auch nie Bilder sofort, es sei denn man sieht auf Anhieb das es nichts geworden ist.

Lg
Michaela