Zitat Zitat von gustav2082 Beitrag anzeigen
Der ein oder andere hat ja schon so eine Reise mit kleinen Kindern gemacht.
Wie war das so mit den Kindern? Ist es machbar?
Wie war es mit dem Jetlag in den USA und zu Hause?
Wie bereits erzählt war mein Jüngster 2009 2,5 Jahre alt und 2011 4 Jahre bzw. 4,5 Jahre. 2011 bin ich sogar im Nordosten 3 Wochen mit ihm alleine unterwegs gewesen.

Wir hatten nie Problem, hatten Autos, Bücher und 2011 auch einen Nintendo dabei. Durch den Tisch im RV ist es möglich, dass die Kids auch während der Fahrt etwas spielen können. Auch kann sich der Beifahrer zu den Kindern nach hinten setzen. Im ersten Jahr, haben ich noch versucht, so zu planen, dass wir möglichst 2 Tage an einem Ort waren. Also lieber mal eine länger Fahretappe und dafür nur ungefähr jeden 1,5. Tag.
Wir haben auch Wanderungen unternommen - einige. 2009 war Marwin dabei meist noch in der Deuter-Trage, 2011 ist er alles (!) alleine gelaufen (und da waren auch 6km-Wanderungen dabei). Ich habe regelmäßig Punkte eingebaut, die auch den kids Spaß machen: Pool, Jeep-Tour usw. Tatsächlich waren sie aber vom ersten Tag begeistert dabei, als eine Herde Dammwild querfeldein über unseren Campground gemütlich gezogen ist und wir keine 10 Meter entfernt standen. Auch das ganze Kleingetier wie Eichhörnchen, Echsen, Streifenhörnchen, Hasen hat begeistert. Die Wanderungen sind meist nicht wie hier im Wald zu vergleichen. Es gibt genug Trails, die zum Klettern animieren, oder wo die Kids über Steine und Wurzel müssen. Das macht Spaß. Und wenn sie nach dem nächsten Steintürmchen - mit denen die Wege markiert sind - suchen müssen, haben sie etwas zu tun.
Abends gab es wo möglich Lagerfeuer mit Marshmallow-Grillen. Und ganz ehrlich- die Sauberkeit der Kids war keine Prio

Jetlag hatte der Kleine in den ersten Jahren überhaupt keins - jedenfalls habe ich davon nichts bemerkt.

Bzgl. Flug: Teilweise schaffen es die ganz kleinen noch nicht so richtig mit dem Druckausgleich durch Schlucken. Ich hatte immer eine Kleinigkeit zu Essen oder Trinken dabei, was ich Ihnen bei Start und Landung gegeben habe. Den Ohrenschmerzen im Flieger sind doof und ein sehr stressiger Urlaubsanfang. Wenn kein Inseat-Entertainment vorhanden (Condor hat z.Bsp. in der Economy nur die allgemeinen Bildschirme und keine dedizierten pro Platz) am besten Filme auf Tablet oder Smartphone runterladen. Die können dann übrigens auch mal während den Fahr-etappen geschaut werden. Man kann sich meist Spezialmenus bestellen im Flieger. Davon unbedingt Gebrauch machen. Hat auch den Vorteil, dass diese meist als erstes ausgeteilt werden


Noch eine kleine Anekdote: 2009 haben mein Mann und ich immer den ersten Kaffee draußen vor dem RV im Campingstuhl getrunken, dabei dem Sunrise zugeschaut oder einfach nur der Natur gelauscht. Als unser kleiner das raus bekommen hat, bestand er auch darauf seinen Kakao immer vor dem RV serviert zu bekommen.