Legacy of the Plains Museum in Scottsbluff ,NE

Ein Landwirtschafliches Museum was die entwicklung der umgebung mit vielen interaktiven austellung zeigt. Mit dem Eintrittsgeld von $10 bekommt man ein (viel zu kurzes) headset wo man sich dann an verschiedenen stationen einstoepseln kann und kleine filme schaut....das kabel war circa 40 lang und ich lief mit einem stuhl durch museum weil sitzend die einizge moeglichkeit war mich einzustecken um die audiotour zu hoeren.

Das ganze war sehr interessant, aber am besten fand ich das die farmer am anfang kein telefon haben konnten und dann einfach den stacheldraht der die farmen trennt als internes telefonsystem genutzt haben. So wurden dann nachrichten verbreitet und an langen winternabenden wurde vom oeffentlichen zeitungslesen, singen oder musik spielen alles ueber deren telefon system verbreitet...bis die telefonfirma sie dann irgendwann and oeffentliche netz anschliessen konnte. Interessant war es auch zu sehen das Kriegsgefangener aus dem zweiten Weltkrieg hier im Gefangenen Lager waren und das viel DeutschRussen nach Nebraska gezogen sind.