Zitat Zitat von Tresares Beitrag anzeigen
Sind Papierteller in Deutschland nun auch verboten ?
Nein, Papier- und Plastikteller -oder generell Einweggeschirr- sind in Deutschland nicht verboten.
Angefangen wird zur Zeit bei den Plastiktüten im Supermarkt oder auch auf den Wochenmärkten. Diese sind zwar offiziell auch noch nicht verboten, aber nicht zuletzt durch die "Fridays for Future"-Veranstaltungen hat sich glücklicherweise hier etwas die öffentliche Meinung verändert. Es ist inzwischen ein Imageschaden für Läden, wenn sie noch Plastiktüten anbieten und das vielleicht sogar noch kostenlos.
Auch setzen sich immer mehr Glas- oder Papier-Strohhalme durch. Gibt es zu kaufen und immer mehr Hotels und Gaststätten nutzen diese. Allerdings gibt es auch andere und da werde ich blöd angeschaut, wenn ich dazu sage, dass ich keinen Strohhalm in meinem Drink möchte.

Aber ich denke, man muss ja nicht erst auf ein offizielles Verbot warten, um etwas zu verändern. Sehr lustig fand ich die Begebenheit letztes Jahr im Urlaub. Wir kamen im Chiricahua NM mit einer 6-köpfigen Familie ins Gespräch - wirklich eine sehr nette Familie. Wir mit Zelt, die Familie mit Trailer - gut ausgestattet. Wir hatten unser Campinggeschirr dabei, welches wir immer wieder abgespült haben (und übrigens im Gepäck mit nach USA befördert hatten). Sie hatten Pappteller, welche nach jedem Essen weggeworfen wurden, obwohl das Saubermachen viel einfacher ging. Emily fand es bemerkenswert, dass wir Mehrweg verwandten, obwohl nur im Zelt unterwegs. Hat sie uns auch so gesagt.
Ich versuche auch zu Hause keine Plastikstrohhalme mehr zu verwendet, und wir haben einen eingebauten Wasserspender in der Küche, sodass wir keien Falschen mehr kaufen brauchen. Als im letzten halb Jahr unsere Kantine umgebaut wurde, und dort deshalb nur Einweggeschirr verwendet wurde, haben wir in unserer Abteilung Teller und Besteck aus unserer Teeküche mit hin- und wieder zurück "geschleppt".

Bevor große Diskussionen entstehen: Ich will nicht die sein, die mit dem erhobenen Zeigefinger dasteht. Und ja, ich bin absolut auch nicht in allen Themenbereichen konsequent umweltschützend (könnte ja auch die Flugreisen in die USA weglassen ). Aber ich denke, wenn alle von uns Menschen ein bisschen beitragen, dann hilft das in der Summe schon enorm. Ist also als "kleiner Denkanstoß zu sehen....