Es war Mitte 2022 als wir beschlossen wieder einmal zum Mardi Gras nach New Orleans zu fahren. Ich fing an zu recherchieren wann die Paraden stattfinden werden. Wir wollten zuerst nach New Orleans und dann nach Mobile, AL, dem „Geburtsort“ des Mardi Gras. Bei den Recherchen fand ich heraus, dass es in ganz Louisiana und fast der gesamten Golfküste in Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida-Panhandle Mardi Gras Paraden und Veranstaltungen gibt. Also musste ich sorgfältig planen.
Die letzten Male, die wir beim Mardi Gras waren, haben wir Atlanta und Houston als Zielflughafen gewählt. Das wollten wir diesmal nicht, weil wir die Strecken zwischen den beiden Orten und New Orleans schon recht gut kannten. Deswegen beschlossen wir direkt New Orleans anzufliegen. Das hatten wir bisher immer vermieden, weil wir zwei Mal umsteigen hätten müssen. Diesmal fand ich bei British Airways einen Flug bei dem wir nur in London das Flugzeug wechseln mussten. Hatte auch noch den Vorteil, dass 3-4 Tage Fahrtzeit gespart werden konnten und dadurch haben wir beschlossen nur 3 Wochen zu bleiben.
Da wir die ersten Tage in New Orleans sein werden und dort die Parkplätze bei "Special Events" extrem teuer sind, kamen wir zum Entschluss das Mietauto erst nach dem New Orleans Aufenthalt zu übernehmen.
Im Oktober 2022 haben wir die Flüge gebucht. In New Orleans wollte ich das Hotel, in dem wir schon zwei Mal waren, buchen. Aber leider wurde es weder auf Booking.com angeboten, noch konnte man es auf der Homepage buchen. Daher wählte ich ein Bed & Breakfast nur 3 Blocks davon entfernt, aber noch immer in der Nähe der Paradenstrecke.
Mit der Buchung des Mietautos habe ich noch zugewartet, was sich als sehr gut herausstellte. Die Preise von Oktober (als ich das erste Mal gesucht habe) bis Jänner 2023 waren extrem stark gesunken. Ich war begeistert und habe Mitte Jänner das Mietauto gebucht.

Do., 9.2.2023
Am Vortag haben wir online eingecheckt – ging problemlos. Knapp nach 3 Uhr in der Früh ging es los. Anreise zum Flughafen mit den Öffis (Nachtbus und Schnellbahn) ging schnell und problemlos. Auch die Flüge waren angenehm und pünktlich. Die Landung am Louis Armstrong Airport in New Orleans war planmäßig um 6 pm, aber leider mussten wir eine Stunde auf die Koffer warten. Fast eine weitere Stunde warteten wir bei der Einreise.
Als wir auf den Bus nach New Orleans warteten, bekamen wir von unserem B&B eine E-Mail, in der ungeduldig nachgefragt wurde wann wir kommen. Im Vorfeld hatte ich schon mitgeteilt wann wir landen werden und dass wir mit dem Bus kommen werden. Auch habe ich erwähnt, dass ich nicht weiß wie viel Zeit wir dafür benötigen, aber wir schätzen, dass es ca. 8 pm werden wird. Die Vermieterin antwortete auf unsere Mitteilung, dass wir ganz leicht um 7 pm ()bei ihr sein können, falls wir länger bei der Einreise brauchen, dann auf jeden Fall gegen 8 pm. Tatsächlich konnten wir aber erst mit dem Bus um 8 pm vom Flughafen wegfahren und haben ihr das mitgeteilt.
Am Elk Place mussten wir umsteigen und der Anschlussbus war nach einigen Minuten da. Um 9:20 pm sind wir endlich angekommen (die Haltestelle war nur 1 Block von unserer Unterkunft entfernt). Die Vermieterin wohnte im Nebenhaus und war recht nett. Ganz schnell hat sie uns alles erklärt und ist gleich darauf wieder verschwunden.
Wir sahen uns ein wenig um. Das Haus stammt aus dem Jahr 1859, ist sehr gepflegt und schön eingerichtet. Unser ganz reizendes Zimmer war im Nebengebäude. Nachdem wir das Notwendigste ausgepackt und geduscht haben, sind wir müde ins Bett gefallen.

IMG_9236.jpg

IMG_9237.jpg

IMG_9239.jpg