Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Überführung von Vancouver nach Whitehorse

  1. #1
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999

    Überführung von Vancouver nach Whitehorse

    Hallo Leute,
    ich bin hier zwar fast allein und deshalb vielleicht ein wenig auf verlorenen Posten, aber ich versuch es trotzdem mal.
    Ich möchte im nächsten Frühjahr,sprich 2014,mal ein Wohnmobil in den Norden überführen.
    Wer kennt sich
    a:mit Überführung aus,
    und b: im Norden von Kanada.
    Bisher sind wir nördlicher nie höher als "McBride" auf der 16 und bis zum "100 Mile House" auf der 97 gekommen.
    Zudem wird die Überführung ja Ende Mai bis Mitte Juni stattfinden. Sind dann in der Regel schon die Hauptstraßen wieder frei und die CG geöffnet.
    Freue mich über jeden Tipp und eigene Erfahrungen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  2. #2
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Hallo Kali,

    du hast recht, du gehörst zu den Einsamen, was Kanada angeht...dennoch denke ich, dass du auch wertvolle Tipps bekommst.
    Und ich lese trotzdem schön alles brav mit, um Ideen zu sammeln für später, denn Kanada möchten wir auch gern bereisen...daher finde ich es toll, deinen RB zu lesen.
    Lg Mella

  3. #3
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Mella,
    denn Kanada möchten wir auch gern bereisen.
    bei BC würde ich mich doch "völlig uneigennützig" als Reiseführer anbieten.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #4
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Ach wie großzügig von dir, Danke...Lg Mella

  5. #5
    war schon einmal in Amerika Avatar von Matthes
    Registriert seit
    03.01.13
    Ort
    tief im Spessart
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bin hier zwar fast allein und deshalb vielleicht ein wenig auf verlorenen Posten, aber ich versuch es trotzdem mal.
    Also in Bezug auf Canada stehen wir ganz dicht neben Dir !!!
    Auch wenn wir nicht soviel an Wissen beisteuern können, da wir ziemlich unvorbereitet einmal quer durch gefahren sind.
    Und auch zum Thema Wohnmobilismus können wir nicht wirklich viel beitragen.

    Aber wenn wir helfen können, sind wir gerne dabei!

    In dem Sinne:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße,
    Matthes


  6. #6
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    ich bin hier zwar fast allein
    wir sind alle bei dir

  7. #7
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Roland war auch schon zweimal in Kanada (na ja, jeweils eine Woche beruflich), hat Auge in Auge mirt einem Elch gestanden und ich war zumindest auf der kanadischen Seite der Niagarafälle. Will sagen, so allein bist Du nicht

  8. #8
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Ok, dann mal hier wenigstens ein paar Infos bzgl. Neu-Wohnwagenüberführung, da ich ja 2011 eine bei Moturis in USA von Chicago nach New York gemacht habe.

    Eine Neuwagenüberführung empfehel ich nur jemandem, der sich mit WoMos bereits auskennt und im Falle eines Falles auch mal selbst handanlegen kann. Aber das ist bei Dir, Kali, ja kein Problem.
    Bei Moturis war die komplette Innen-Ausstattung (Bettwäsche, Handtücher, Teller, Töpfe usw.) im RV dabei (alles tatsächlich auch neu). Darüber hinaus kann dann aber sonst nichts mehr hinzu gemietet werden. Das bedeutet, dass man Extrawünsche wie Toaster, Kaffeemascine, Grill und Campingstühle gegebenenfalls nicht mieten kann. Wie das bei Zurück-Überführungen dann ausieht, weiss ich natürlich nicht. (Bei Moturis war es so, dass in einer Baracke ein kleiner Laden eingerichtet worden ist, da Campingworld zum Unternehmen gehört)

    Bei Neuwagenüberführungen handelt es sich um Fabrik neue Autos (unseres hatte 17Meilen), mit allen Kinderkrankheiten, die so ein Auto halt nunmal auch haben kann (in USA nannte sich dies Testdrive !). Außerdem befinde sich die Übernahmeorte oft etwas weiter außerhalb gelegen. (Wir sind mit einem Reisebus 3 Stunden von Chicago raus gefahren). Nachdem wir eine Busladung voll Personen waren, dauert die Übernahme auch entsprechend lang.

    Folgende Ratschläge habe ich deshalb:
    • Man sollte sich auskennen mit RVs und auch mit dem Fahren solcher in USA /Kanada
    • Keine langen Strecken am Übernahmetag planen
    • Keinen so ausgeprägten Service erwarten
    • Auch bereit sein, zusätzlich etwas zu kaufen (Toaster, Campingstühle usw.)
    • Man sollte in der Streckenplanung auch Möglichkeiten haben, mal in eine Werkstatt oder Vermietestation zu fahren, weil etwas nicht ganz OK ist mit dem Auto
    • Kleinen "Fahrzeug-Erste-Hilfe-Kit" dabei haben (Schraubendreher, Taschenlampe, Panzerband, Klettverschluß, Klammer)
      Bei mir ging nachts um 10pm der Gasalarm los, und ich musste das gesamte Abdeckblech ausbauen, um den Alarm wieder rück zu setzen
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #9
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    danke für deine Tipp´s.
    Bei mir wird es ja eine Rückführung bzw. Überführung sein, also wohl eher kein Neufahrzeug.
    OK mit nem Womo bin ich wie du weißt ja nen bischen vertraut.
    Mit geht es wirklich mehr um die Tour. Insbesondere über die Wetterbedingungen "dort oben" um die Jahreszeit wüste ich gerne mehr.
    Klar kann man das Wetter nicht vorhersagen aber irgendwelche Erfahrungswerte wären schon interessant. Sind noch "Hauptstraßen" gesperrt, wie ist die Versorgungslage in der Vorsaison und solche Dinge.
    Ich hoffe ja das Tilly oder Murphy dies lesen und dazu was sagen können.Oder ein "Neuer"
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #10
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    So, da ja nicht viele "Kanadier" hier sind, und ich die wenigen nicht auch noch vergraulen will,
    *schielüberdenKanal* hier mal der Wetterbericht.
    Hier mal ein Auszug aus "tok´s" Mitteilung
    Wir sind am 21.05. in Vancouver gelandet und von Whitehorse am 04.06. zurückgeflogen. Da hatte es im Yukon bereits seit ein paar Tagen über 30 Grad im Schatten. Oben im Norden, auf dem Alaska-Highway hast Du Baustellen und die Karre wird dreckig. Aber sonst ist das echt kein Ding. Die Hauptstraßen sind offen. Ohne wenn und aber. Die Orte im Norden müssen schließlich versorgt sein und alles nur per Luftfracht nach oben zu schippern, wäre derart teuer, daß die Leute im Norden nur Nudeln ohne Soße essen könnten.
    .
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  11. #11
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937

    AW: Überführung von Vancouver nach Whitehorse

    Thank you very much. :thumbup:

    Best wishes

    sent via Smartphone
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #12
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Leute,
    gibt es es eigendlich Direktflüge von Whitehorse nach Düsseldorf oder Amsterdam.
    Oder wer kennt ne gute Seite wo man nach Gabelflügen gucken kann.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  13. #13
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    All das solltest Du über expedia.com rausbekommen. Dort kann man auch nach Gabelflügen suchen.

    Ich benutze die Seite meist für den ersten Überblick...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #14
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    10.01.13
    Beiträge
    13
    Hi Kali,

    nicht nach Düsseldorf oder Amsterdam, sondern "nur" nach Frankfurt, und zwar mit der Condor.

    Gabelflüge kannst Du sehr gut bei Swoodoo suchen - einfach bei Multi-Stopp klicken.

    Wir haben auf der Reise mit dem Wetterbericht für das Wohnmobil unfaßbare € 49,00 pro Person bezahlt (das Angebot von Canusa hatte damals den Namen "für eine Handvoll Dollar" ;-), ist so aber nie wieder gekommen.

    Deshalb konnten wir mit den Flügen preislich recht entspannt umgehen. Wir sind damals mit Air Berlin von Düsseldorf nach Vancouver geflogen und mit der Condor von Whitehorse zurück. Plus die Zubringerflüge...... ich weiß nicht mehr ganz genau, was wir bezahlt haben, da es ja jeweils one-way war, aber es wird bestimmt pro Nase unter € 1000,00 gewesen sein. Da bin ich sicher.

    Wobei Du bei den specials von Canusa aufpassen mußt, ist, ob Du auch halbwegs gute Flüge zum Angebot findest.

    Die Condor nimmt z. B. die Route nach Whitehorse ca. Anfang Juni auf und fliegt bis Ende September/Anfang Oktober.

    Außerhalb dieses Zeitraumes müßte man schon erheblich aufwendiger fliegen, was erstens uns persönlich nicht so liegt, wir haben die Fliegerei gerne flott hinter uns gebracht und mögen nicht x-mal umsteigen - und meistens bleibt auf dieser Strecke dann nur Linie, was doch in der Regel erheblich teurer ist.

    Ich weiß von keinem anderen Anbieter, der preislich solch interessante specials anbietet - auf der anderen Seite ist man bei Canusa (und damit auch letztlich bei den Womo-Vermietern) ziemlich schmerzfrei, Angebote auf den Markt zu bringen, die dem Urlauber unterm Strich nicht viel bringen.

    In Atlantik-Kanada zum Beispiel bekommst Du ab Anfang Oktober ganz schöne Probleme, noch geöffnete Campgrounds zu finden. Das hält aber nicht davon ab, für wenig Geld ein special mit Übernahme so ab dem 10.10. oder so anzubieten....... doll.

    Insofern mußt Du immer im Kopf haben, gleich nachzugucken, ob es bei einem verlockenden Angebot auch mit dem Flügen paßt.

    Das geht bei noch recht weit in der Zukunft liegenden Reisen ganz gut, indem Du Dir die Zeiten des aktuellen Flugplans der Gesellschaften anguckst - das variiert von Jahr zu Jahr nur um wenige Tage, ab wann und bis wann sie den Sommer über fliegen.

    Für einen Flug von Amsterdam nach Vancouver wäre für Dich vielleicht noch die Air Transat interessant. Das ist quasi die Charter-Tochter von Air Canada und absolut in Ordnung. Charter eben.

    Wir stöbern nach solchen specials auch dauernd und ständig; zur Zeit würden wir vielleicht im Herbst nochmal 3 Wochen von Whitehorse nach Vancouver fahren.

    Im Herbst bist Du vor Moskitos sicher - bei einer Tour im Frühling in den Norden hat gutes Wetter den Begleiteffekt, daß die Mistviecher sofort da sind. Aber da Du ja immer zur Hauptreisezeit da bist, bist Du da vielleicht weniger empfindlich als wir!?

  15. #15
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    scheint wohl ein bischen schwierig zu sein.
    Gibt es überhaupt Von Whitehorse nen Flug über den großen Teich?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  16. #16
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo tok,
    Air Transat von Amsterdam sind wir letztes Jahr geflogen ,war auch ok.
    Hatte es grade mal bei expedia versucht, ging überhaupt nichts zurück obwohl ich den 8. 6 als Rückflugdatum angegeben habe.
    Mit den kleinen Blutsuagern hatten wir Ende August bis in den September auch nicht so viel Theater.
    Das mit den Flugplänen ist ein guter Tipp, werd ich mir mal so langsam alle zusammen suchen damit man sie immer im Auge hat.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  17. #17
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hab da jetzt mal bei Swoodoo nachgeschaut.
    Aber auch da gibt es keinen Direktflug ab Whitehorse und Condor ist nicht im Angebot.
    Gesamtpreis für Frankfurt-Vancouver und Whitehorse-Vancouver-Frankfurt lag bei 1164.-
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #18
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    10.01.13
    Beiträge
    13
    Hallo Kali,

    Condor scheint bei den Suchmaschinen nicht hinterlegt zu sein - bei Swoodoo kommt auch nix von Condor.

    Ich habe gerade mal geguckt (auf der Seite von Condor):

    In diesem Jahr geht der erste Rückflug Whitehorse - Frankfurt am 02.06.

    Also wird es nächstes Jahr pi mal Daumen auch so sein. Kosten € 349,00 pro Person.

    Ich sehe gerade, daß der sehr bequeme Air Berlin-Flug Düsseldorf - Vancouver den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen zu sein scheint. Er wird dauernd als nicht bestehend angezeigt.

    Gabelflüge bei der Condor zu suchen ist etwas tricky - ich versuche es mal zu beschreiben:

    Auf der Hauptseite, wo Flugsuche steht, gibst Du unter "von" Düsseldorf ein.

    Bei "nach" schreibst Du keine Buchstaben, sondern klickst einfach in das Feld.

    Dann geht rechts ein neues Fenster auf, in dem jede Destination namentlich steht. Dort scrollst Du über diese ganzen Städte weg nach ganz, ganz unten. Da kommt "Länder/Regionen". Auf Kanada klicken, dann das Datum noch eingeben und es kommen alle möglichen Kombinationen, die Du Dir zusammenbuchen kannst.

    Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, daß man es versteht..................

  19. #19
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo tok,
    danke für den ausführlich beschriebenen Weg bi Condor. Werde ich nachher mal durchspielen.
    Ja Düsseldorf wurde schon letztes Jahr nicht mehr an jedem Tag von Air Berlin angeflogen, deshalb sind wir ab Amsterdam geflogen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  20. #20
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    War dann doch so ungeduldig das ich gleich mal schauen mußte.
    Hab mal den 25.5 als Abflug ab Frankfurt-Vancouver und Rückflug 8 bzw.9.6 ab Whirehorse-Frankfurt angegeben.
    Hin 439.-€ zurück 349.-€ das wäre doch super ok, oder?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •