Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 221 bis 239 von 239

Thema: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

  1. #221
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    im Mai bin ich wahrscheinlich auch in LV.

  2. #222
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Renate,
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    im Mai bin ich wahrscheinlich auch in LV.
    wäre es nicht sinnvoller mal hier niederzuschreiben wann du mal im Sauerland verweilst.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  3. #223
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    Na, dann hoffe ich mal, dass wir vielleicht nächstes Jahr ein Minitreffen schaffen. Allerdings musst du dafür schon mal eine Landung hinlegen und nicht nur über unsere Köpfe hinweg düsen.
    ich werde dann mal anklopfen ...

  4. #224
    gerne...
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  5. #225
    Danke, dass du geklopft hast. War eine tolle Überraschung.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  6. #226
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    Wo flattern sie denn ...?

    Hier nun die Auflösung:




    Die in der letzten Episode angesprochene Diskrepanz zeigt sich auf dem ‘Navi‘, welches den Identifier von Carlsbad, NM eingedreht hat (KCNM) statt Cortez, CO (KCEZ). Leider weiss ich nach 3 Jahren nicht mehr genau was da passiert war, ... ich weiss dass der Plan war nach Cortez zu fliegen um endlich mal Mesa Verde zu besuchen.
    Nun war ich aber, wie oben im Bild zu sehen ist, bereits an Mesa Verde vorbei und gut auf dem Weg nach Carlsbad in New Mexico. Ich dachte der Titel der letzten Episode hätte es ein wenig preisgegeben ... .
    Eine Verwechslung kann es nicht gewesen sein, der Flug von Moab bis Cortez sind vielleicht 40 Minuten, der Flug nach Carlsbad dauert dagegen ungefähr 3 Stunden. Ich muss mich da irgendwie an dem Morgen umentschieden haben ...

    Wie immer das damals auch geschah – nun war ich nach etwa 3 Std Flug in Carlsbad, NM angekommen. Der Flugplatz ist riesengross und schon von weitem gut zu erkennen ... ziemlich grosse Anlage - 1942 vom United States Army Corps gebaut und zunächst als Training Zentrum genutzt - hat das Feld 4 Start- und Landebahnen mit einem interessanten Layout. Bahnen in fast alle Richtungen, da fällt die Wahl manchmal schwer, da der Flugplatz auch unkontrolliert ist ...:



    Das Parken war unkompliziert, da dort auf dem riesigen Vorfeld reichlich Platz war. Der Flugplatz wird heute kaum noch frequentiert.

    Es war ziemlich heiss – da bin ich erstmal schnell ins FBO Gebäude zum Abkühlen - die viel zu kühl eingestellte Klimaanlage kam wie gerufen.

    Ausserdem hatte das Personal gerade eine Grossbestellung Tacos geliefert bekommen, so dass ich dort gleich noch mit ein paar Tacos verköstigt worden bin. Wie nett!

    Ein Auto hatten sie auch – der FBO betreibt einerseits eine kleine Autovermietung und bietet andererseits auch sogenannte Courtesy Cars an. Die seltsame Bedingung: wenn ich mit dem Auto nur nach Carlsbad fahre ist es als Crew Car kostenlos - wenn ich damit zu den Carlsbad Caverns fahre ist es ein Rental und kostet $60 pro Tag. Na ja, zu den Caverns möchte man ja schon wenn man schon mal da ist. Ich habe da auch immer noch eine Rechnung offen; den berühmten Fledermaus-Flug aus der grossen Öffnung der Höhle. Ich war zuvor schon mal dort gewesen, aber es hatten sich an jenem Tag keine Fledermaus blicken lassen ...

    Aber alle guten Dinge sind zwei, oder wie sagt man ...?

    Schnell war das Gepäck ins Auto geladen, welches dann folgerichtig als Mietwagen genommen war:


    unglücklicherweise war nur ein Minivan zu haben ...

    Der Weg hoch zu den Caverns zieht sich immer wie Kaugummi - aber schlussendlich kommt man dann doch an.




    Es war doch ein wenig später als ich dachte, ich muss wohl zu lange im klimatisierten FBO rumgehangen sein ... es war aber auch wirklich sehr heiss an diesem Tag. Die Höhle kann ich aber auch morgen noch machen und mich stattdessen schon mal langsam in Richtung Fledermausflug bewegen. Die freundliche Dame im Visitor Center hatte sogar gesagt, dass es diesmal besonders gut werden müsse, am Vorabend seien die Fledermäuse in Rekordzahlen ausgeschwärmt.




    Wer noch nie dort gewesen ist - hier noch eine kurze Erklärung wie das läuft. Zwei Sachen sind im Carlsbad angezeigt; die Höhlen und der Fledermausflug. Eigentlich sind es drei Sachen, denn da ist wohl auch noch ein ausgedehntes Wanderweg-Netz - der Park ist auf einem grösseren Areal als was der Normalbesucher zu Gesicht bekommt. Ist vermutlich nur ein kleiner Teil der Besucher welcher sich dorthin verirrt ... .

    Egal – Höhle und Fledermäuse; ... in der Sommerhälfte des Jahres (April/Mai bis Oktober/November) gibt es wohl unten in der Höhle eine Fledermaus-Kolonie, die zur allabendlichen Insektenjagd zu tausenden aus der Hauptöffnung flattern. Diese Öffnung ist gleichzeitig der sogenannte ‘Natural Entrance‘ für Leute, die nicht bequem mit dem Fahrstuhl in den grossen Raum der Höhle gebracht werden wollen:



    Um das Spektakel des Ausflugs staunend beobachten zu können hat man rund um die Höhlenöffnung ein kleines Amphitheater gebaut – es fasst geschätzt etwa 1000 Leute:




    Dort beginnt dann während der Saison das allabendliche Spektakel – mehr oder weniger bequem kann man den Ausflug von bis zu 500.000 Fledermäusen beiwohnen. Eher weniger bequem, denn die Sitzreihen sind geziegelt und recht hart.

    Bevor es los geht gibt es allerdings ein paar sehr ernste Verhaltensregeln; denn die Fledermäuse dürfen nicht erschreckt oder anderweitig durch die Besucher eingeschränkt werden. Dazu muss alles mucksmäuschchen still sein - kein Lärm oder Laut, der die schreckhaften kleinen Säuger vom abendlichen Ausflug abhalten könnte.

    Dazu ist es darüberhinaus verboten zu fotografieren, Cell Phones, iPads, MP3 Players zu benutzen oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte. Fledermäuse benutzen Ultraschall zur Orientierung und Jagd und das könne dann von den genannten Geräten durcheinandergebracht werden ... ist ja auch irgendwie elektrisch, ultra und überhaupt.




    Um den gebotenen Regeln die richtige Beachtung zu beschaffen gesellten sich zu dem Interpretive-Ranger, der durchs Programm moderierte noch 3 grimmig aussehende Ranger aus der Law Enforcement Abteilung. Sollte jemand beim Fotografieren erwischt werden oder lärmen oder auch nur das leiseste Tönchen von sich geben wird das - laut Aussage – die gewaltsame Entfernung vom Ort und ein saftiges Ticket in Höhe von bis zu $500 mit sich ziehen ... oder so ... .

    Soweit die Theorie ... bis es losgeht war noch etwas Zeit und es gab ein paar zusätzliche Fakten vom Ranger (dem interpretativen) und es wurden ein paar Quiz- und Rate-Spiele zum Lernen für die Kiddies gemacht.

    Noch wurde gescherzt und gelacht aber – so die Vereinbarung - sobald die Fledermäuse beginnen sich zum Ausflug zu begeben ist Schluss mit der vorgetragenen Unterhaltung und es gelten die scharfen Verhaltensweisen! Dazu hat man irgendwelche Apparatur mit Sensor unten in der Höhle angebracht, die eine verstärkte Bewegung der Kolonie registriert und nach oben meldet. So richtig hab ich das nicht verstanden ... hörte sich aber an wie ein Geigerzähler.
    Mit strengen Blicken und erhobenem Zeigefinger wurde auch noch mal verstärkt drauf hingewiesen dass die Einhaltung der Gebote wirklich und unbarmherzig verfolgt werden würde.



    Irgendwann gings dann auch los ... das Knacken aus dem ‘Geigerzähler‘ wurde deutlicher und frequenter, was den Ranger dazu veranlasste mitten im Satz abzubrechen und den verschärften Ausnahmezustand auszurufen: alle elektrischen Geräte mussten verschwinden und alle Mann bitte mucksmäuschen still ... .

    ...

    Ja und da waren wir nun alle uns selbst und unserer Disziplin überlassen ... und ab da wartete ich dann auch drauf dass es mucksmäuschen still wurde ... . Wie schwer kann es denn auch sein einfach mal ganz ruhig zu sein? Es war ja nicht so dass nun unbeteiligte Passanten gebeten wurde sich mal kurzfristig ruhig zu verhalten – nein, es waren mehrheitlich Interessenten, die mit Absicht hier zusammenkamen um sich den Ausflug der Fledermäuse anzuschauen ... . Da sollte ja jeder genügend Interesse und Disziplin mitgebracht haben ... .

    Die Ruhe liess aber auf sich warten ... am Anfang gings sogar noch – alle in hoher Erwartung ... . Dann gleich erst mal ein Baby das schreit – liess sich auch nicht beruhigen ... also Mutter mit Kind steht auf, bewegt sich durch die Reihen nach oben und stellt sich genau hinter die letzte Reihe des Amphitheaters ... das Geschrei noch genauso gut hörbar wie zuvor ...! Dann ging das Gequängel der Kleinkinder los, die dann mit lautem Flüsterton von den Eltern ermahnt wurden ... . Als nächstes erreichten dann lautstarke Spätankömmlinge das Geschehen, die dann mit Psst-Rufen gedämpft werden mussten.

    Derweil noch keine Fledermaus in Sicht ... .


    (Foto war noch vor der “Sperrstunde“ geschossen)

    Und in dem Stil gings weiter ... man hat ja keine Vorstellung was alles Lärm verursacht – die banalsten Dinge machen Geräusche wenn es wirklich mal still sein soll:

    - Niesen, husten, räuspern ...
    - kichern, ...
    - Jacke anziehen ...
    - Handtaschen aufgreifen ...
    - floppen von Flip Flops (vielleicht doch besser ein Flip Flop Verbot in National Parks?)
    - lautes Flüstern ...
    - Kaugummiblasen platzen lassen ...

    Es war schon grotesk was sich plötzlich für Geräuschquellen auftaten. Ich wünschte es wäre nicht 3 Jahre her, so dass ich mich besser an alle Details erinnern könnte. Ich weiss noch dass ich in dem Moment dachte dies müsse man sich genau für spätere Berichte merken ...

    Mit jeder weiteren fledermausfreien Minute wurden weitere Mengen uninteressiert und verspürten den Drang zu gehen. Auch das ging selbstverständlich nicht geräuschlos: ein gigantisches Geraschel und Getrampel wenn sich grössere Gruppen schneebrettartig verabschiedeten ... . Die Ranger schauten dem Schauspiel aber nur gelangweilt zu.

    Hier dann noch ein Stöpse, der meint ausgerechnet jetzt mit Froschsprüngen die Treppen hoch zu müssen – die Eltern interessierte das wenig ... es war fast schon wieder lustig ... .

    Die Fledermäuse waren zu dem Zeitpunkt vermutlich abzuschreiben ... da ich aber eh nichts mehr weiter vor hatte wollte ich noch sehen wieviele Leute gehen müssen bis der anwesende Rest wirklich ganz still sein würde ... so schwierig sollte das nicht sein, oder? Erinnert ein wenig an einen alten Ostfriesenwitz; wieviele davon braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln... oder so ... hier dann aber umgekehrt: wieviele von den Hunderten – ich schätze mal vorsichtig ungefähr 800 Personen anwesend - die extra hierher kamen um genau dieses Spektakel zu sehen müssen gehen damit es mucksmäuschen still ist? Vielleicht will der Leser hier mitraten? Auflösung weiter unten.

    Carlsbad Caverns National Park hat 119 Höhlen mit 17 verschiedenen Fledermausarten. Die grossen dem Normalbesucher zugänglichen Höhlen, vor dessen Öffnung das beschriebene Spektakel stattfindet beherbergt 3 Arten, die prominenteste davon ist die Mexikanische Bulldogg-Fledermaus. Diese Art ist recht winzig und hält sich überwiegend in sehr, sehr grossen Gruppen auf – teilweise bis zu 1.5 Millionen Exemplare in einem Quartier. Interessant ist dass sie dadurch als das häufigste Säugetier der westlichen Halbkugel gilt. Seltsamerweise ist man aber gleichzeitig um den Bestand besorgt, da dieses Verhalten mit vielen Exemplaren in nur wenigen Quartieren eine sehr grosse Anfälligkeit bei Schwankungen der Lebensräume mit sich zieht. Auch über die Zahlen und deren Entwicklung in den Carlsbad Caverns ist man schon mal besorgt. Einschlägige Schätzungen gehen davon aus, dass der variable Bestand hier in Carlsbad über die Jahre stark zurück gegangen sei. Man weiss auch nicht viel über das Zugverhalten; es ist sogar unbekannt wo genau diese Fledermäuse überwintern wenn sie während der kalten Jahreszeit nicht zugegen sind. Sie können sehr weite Entfernungen zurücklegen - einzelne Exemplare sind bei der nächtlichen Streife bis zu 50 Meilen von der Höhle entfernt angetroffen worden.
    Allerdings gibt es auch eine Studie von der Boston University die mit verbesserten Zählmethoden und quantitaiver Analyse der Verhaltensweisen einen sehr viel geringeren Schwund vermuten lässt. Diese Studie wurde im Journal of Mammalogy veröffentlicht.


    Zurück zum Amphitheater; die Ranger hatten dann auch schnell die Flinte ins Korn geworfen und noch mit lautem Flüsterton Bescheid gegeben, dass sie nun abhauen ... man darf aber gerne die ganze Nacht bleiben - vielleicht kommt ja noch was ... .

    Die Reihen lichteten sich weiter und ich will die Spannung nicht unnötig rausziehen ... es war schlussendlich mucksmäuschenstill als wir nur noch zu siebt waren ... ! In Worten: sieben ... ! Aber Disziplin ist immer sehr schwierig.

    Fledermäuse gabs keine mehr und ich weiss auch nicht ob es nun am Lärm gelegen hat oder andere Gründe vorlagen. Ist auch egal. Ich musste noch zweimal wieder hier her kommen - erst im Jahr drauf habe ich dann endlich mal das Fledermaus-Spektakel zu Gesicht bekommen (Juli 2012). Na ja ... die Verhaltens-Studie war zwar nicht weshalb ich hierher gekommen war, aber sie war fast genauso interessant.

    Morgen gehts in die Höhle – sind noch alle dabei ...?
    Geändert von Chris (25.01.15 um 07:27 Uhr)

  7. #227
    *fingerheb* ich bin noch da... Was meinst du, kann man ohne Blitz fotografieren, oder reißen die Ranger einem die Kamera aus der Hand? Klar, will ich ein Foto haben
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  8. #228
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938

    Jaja, nichtvorhandene Disziplin sowie Rücksichtsnahme auf andere findet man leider in mehreren Bereichen des täglichen Lebens: Theater, Kino, Veranstaltungen mit oder von Kindern und sogar im Geschäftsleben in Meetings. Dabei schimpft die ältere Generation immer ganz schnell über Kinder und Jugendliche, dabei beobachtet man gerne, dass Eltern, Großeltern und andere Erwachsene den eben erwähnten nicht annähernd ein entsprechendes Beispiel vorzeigt.

    Aber das Du ein Verbot von Flip-Flops in NPs vorschlägst, verwundert mich dann doch sehr

    Mit Deinem Rätsel hast Du uns scheinbar einiges zuviel zugetraut...
    Also auf diesen Bereich habe ich überhaupt nicht annähernd drauf geschaut!

    Wie Du siehst, wirst Du mich nicht so schnell los. Und ich hoffe, dass die nächste Episode nicht so lange auf sich warten lässt
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #229
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Da ist schon ein "Diskrepanz" zwischen Mesa Verde und Carlsbad . Wenn du aber gewusst hättest, dass sich die Fledermäuse nicht zeigen, dann hättest du durchaus woanders landen können .

    Ich glaube, dass sich die Fledermäuse mittlerweile im Internet informieren, wann die Luft vor der Höhle rein ist . Ist schon blöd für die Touris, dass man kaum atmen, auch nicht pupsen darf und dann traut sich der Schwarm nicht mal aus dem Verschlag.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  10. #230
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Da ist schon ein "Diskrepanz" zwischen Mesa Verde und Carlsbad . Wenn du aber gewusst hättest, dass sich die Fledermäuse nicht zeigen, dann hättest du durchaus woanders landen können .

    Ich glaube, dass sich die Fledermäuse mittlerweile im Internet informieren, wann die Luft vor der Höhle rein ist . Ist schon blöd für die Touris, wenn man kaum atmen, auch nicht pupsen darf und dann traut sich der Schwarm nicht mal aus dem Verschlag.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  11. #231
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Christine, ich denke, man darf überhaupt nicht fotografiere, ich überlege gerade, ob der Auslöser ein Geräusch von sich gibt.

  12. #232
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hi Chris,

    bin natürlich noch dabei - klasse Bericht !

    Dazu hat man irgendwelche Apparatur mit Sensor unten in der Höhle angebracht, die eine verstärkte Bewegung der Kolonie registriert und nach oben meldet. So richtig hab ich das nicht verstanden ... hörte sich aber an wie ein Geigerzähler.
    Vielleicht hat genau das die Fledermäuse irritiert.
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  13. #233
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Christine, ich denke, man darf überhaupt nicht fotografiere, ich überlege gerade, ob der Auslöser ein Geräusch von sich gibt.
    @ Renate, dass man nicht darf weiß ich ja, aber ich falle nicht auf, weil ich keinen Blitz habe. Den Auslöser stelle ich auf leise. So wird auch kein Tier belästigt.

    So generelle Fotografierverbote gibt es bei Tieren meistens, weil die Leute ansonsten ein Blitzlichtgewitter abschießen würden, was Tiere natürlich irritiert.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  14. #234
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    also so wie es dort erklaert worden war dort strengstes Fotografierverbot, nicht nur Blitze. Die Sorge gilt dort wohl der Autofocusfunktion, die dort irgendwas ausstrahlt was unsere kleinen flatternden Saeuger verstoeren koenne ...

  15. #235
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Bist du in Boston eingeschneit und hast Zeit zum Weiterschreiben?

  16. #236
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Bist du in Boston eingeschneit ?
    Diese Frage beschäftigt mich auch schon seit gestern.

  17. #237
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    also so wie es dort erklaert worden war dort strengstes Fotografierverbot, nicht nur Blitze. Die Sorge gilt dort wohl der Autofocusfunktion, die dort irgendwas ausstrahlt was unsere kleinen flatternden Saeuger verstoeren koenne ...
    Okay, danke. Wobei ich denke, dass um die Uhrzeit nur noch wenige Leute ohne Blitz fotografieren können. Den Autofocus muss man da sowieso abschalten. Ich sehe schon, den Besuch muss ich generalstabsmäßig planen. Einmal hin und sehen wie es läuft, dann eventuell noch einmal mit Kamera, falls ich mich traue.

    Sorry, für OT; wir können weiter fliegen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  18. #238
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    na ja ... man kann ja auch mal was machen ohne ein Foto zu schiessen ...

    noch zum Off Topic: nein - ich bin nicht eingschneit ... in den Monaten Januar bis April versuche ich mich wegen des Wetters immer moeglichst wenig zuhause rumzutreiben ...

  19. #239
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Ich hoffe du kannst trotzdem in die Tasten hauen und uns mit weiteren Erlebnissen erfreuen.

    Carlsbad Cavernes stehen im nächsten Jahr auch wieder in unsererem Programm! Den Fledermausausflug hab ich auch noch nicht erlebt, wir waren nur schon mal in der Höhle.
    Da wir nur noch Karten für die Big Room -Tour bekamen, wollen wir versuchen mal Karten für die Kings Palace - Tour zu ergattern.
    Natürlich möchte ich dann auch die Fledermäuse sehen. Bin gespannt wie es dann mit der Ruhe dort aussieht!
    Ich werde auf jeden Fall an deinen Bericht denken!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •