Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 239

Thema: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

  1. #41
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    Für unsere wissbegierige Damenriege hier nun die Episode, die hoffentlich etwas mehr Licht in die vielen Fragen bringen dürfte ... :

    Paperwork und Trödelei

    Es geht doch wirklich nichts über ordentliches Ausschlafen ... das schreckliche Piepen vom Wecker hat sich mit ein paar kurzen Schlägen auf denselben schnell erledigt und man kann sich noch mal gemütlich umdrehen ...

    Einige Zeitgenossen sagen dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Hier war es gut und ausgiebig – es gab sogar diese Waffelmaschine. Hat am Ende aber mehr vom Tag verschlungen als ursprünglich mal gedacht ... aber es war ja schliesslich Urlaub.

    Nun aber hurtig ... es gilt das Vehikel für diesen Urlaub in Empfang zu nehmen. Wer meinen letzten Reisebericht gelesen hat kennt ja den Hintergrund – es hatte in Oklahoma einen neuen Motor bekommen ... beziehungsweise war dort zur Grundüberholung.

    Eine weitere Taxifahrt zum lokalen Flugplatz und da steht es schon im Glanz – unser Vehikel für die nächste Woche – hat nicht wirklich einen Namen, aber ist in dem ein oder anderen Forum oft als der ‘Blechvogel‘ tituliert:



    frisch gewaschen und poliert ... das spiegelnd-glänzende Ding dort vorne dran wird in der Fachwelt ‘Spinner‘ genannt, ist nicht verchromed sondern aus Aluminium und daher nur mörderschwierig auf Hochglanz zu bringen ... hier und heute glänzte er aber wie selten zuvor. Vielleicht hatten sie in der Werkstatt einen Praktikanten ...?
    Deshalb dieses stolze Beweisfoto – so schönen Spiegelglanz werden wir da so schnell nicht mehr zu sehen bekommen ... ganze Arbeit!

    Der grundüberholte Motor hatte schon ein paar Flugstunden hinter sich, aber muss schon noch weiter eingeflogen werden ... für etwa insgesamt 100 Betriebs-Stunden - das läd nun förmlich zu dieser Flug-Reise ein.
    Ausserdem musste dann mit Werkstattmeister Glen alles noch mal kleinlichst durchgesprochen werden und dazu wurden auch die Bord- und Logbücher gewälzt ... offenbar weiss hier niemand dass ich heute noch nach Albuquerque möchte ...

    Alles auch noch mal genau durchgucken ... statistisch gesehen heisst es dass die ersten Betriebsstunden eines grundüberholten Motors die anfälligsten sind ... dreieinhalb waren von der Werkstatt für diverse Checks bereits draufgeflogen worden ...

    Lange Rede, kurzer Sinn ... es war dann schon mal wieder viel zu spät geworden bis es endlich losging. Bei der Übergabe gabs von Glen auch eine lange Anleitung wie und mit welchen Parametern das Einfliegen des Motors zu geschehen hatte:

    • am besten den Motor nicht zu lange am Boden betreiben,
    • langes taxi’en bitte vermeiden,
    • flacher Steigflug für gute Kühlung,
    • en Route immer 75% Leistung,
    • keine kurzen Flüge
    • nicht zu heiss werden lassen,
    • u.s.w., u.s.w. ...


    - ”Aha...!“

    75% Motorleistung ist üblicherweise die maximal ausgewiesene Einstellung für den Reiseflug, auch wenn für dieses spezielle Flugzeugmuster ein weniger übliches Datenblatt für 85% existiert. Für den Reiseflug ist das auch erstmal eine sinnvolle und schnelle Einstellung, obgleich 65% Leistung einen etwas günstigeren Verbrauch und bessere Reichweite bringt.

    Fürs Sightseeing ist 75% natürlich nicht die erste Wahl, da würde man sicherlich lieber genüsslich bei einer geringeren Geschwindigkeit ‘cruisen‘, aber das können wir nun nicht ändern. Um ein sauberes Einfliegen des Motors zu gewährleisten werden die kommenden Betriebsstunden auf 75% geflogen auch auf den Sightseeing-Abschnitten. Daher rührt auch der Titel unseres Reiseberichts
    “Mit Vollgas über das Colorado Plateau“.

    Ohne jetzt mit viel technischen Details langweilen zu wollen – aber die angeordneten Parameter in den zu erwartenen Flughöhen entsprechen bei 75% der Nennleistung tatsächlich ‘Vollgas‘.


    Jetzt geht‘s dann aber wirklich los ... alle einsteigen ...! Es wollen doch noch alle mit ...?!

    Die Controller auf dem Tower waren offensichtlich nicht mit meinen Einflug-Anweisungen vertraut, denn die hatten keine Eile mich ohne viel taxi’en in die Luft zu lassen ... “langes taxi’en bitte vermeiden ...“ – wie macht man das denn ...?

    “Start frei ...“ - endlich gings los ... auf den Instrumenten sah alles ganz gut aus ... ohne viel Fachsimpelei: die ‘Geschwindigkeitsanzeige‘ funktionierte, die verschiedenen Temperaturen sahen gut aus ... moment ... eine der Verbrauchsanzeigen zeigt 5 Komma irgendwas Galonen pro Stunde an ... öhm ... so um die 25 gal/h wäre jetzt richtiger ... hm ... glücklicherweise gibt es zwei Anzeigen, die eine basiert auf dem Fuel Pressure und zeigte den korrekten Wert und die andere – die falsche – basiert auf einem Transducer der den tatsächlichen Durchfluss misst. Da ist vermutlich was kaputt ... na das klären wir später ...

    Noch ein weiteres Instrument zeigte einen ungewünschten Parameter: nämlich die Uhrzeit ...! Die ganze Trödelei am Morgen und die Durchsicht der Bordpapiere und Anweisungen hat doch so viel Zeit beansprucht dass es nicht so aussieht als wenn wir heute noch vernünftig nach Albuquerque kommen ...

    Der Rückflug nach Fort Worth dauert ungefähr eine Stunde – während des Fluges wollte ich noch die ein und anderen Dinge durchchecken. Es ist zwar die Werkstatt meines Vertrauens, die mir auch zuvor schon mal einen Motor überholt hat, aber man will trotzdem erstmal alles gut durchprobieren. Deshalb gibt es von diesem kurzen Stück auch keine Fotos. Die kommen aber ab der nächsten Episode.

    Da noch etwas Zeit ist kann ich noch schnell drauf hinweisen, dass dieser Reisebericht ohne jegliche Fachterminologie erstellt wird. Falls mal trotzdem was rausrutschen sollte bitte ich um Nachfrage.

    Darüber hinaus werde ich für bequemes Lesen auch die in der Szene üblichen Einheiten ‘nautische Meile‘ und ‘Knoten‘ in ‘km‘ bzw. ‘km/h‘ umrechnen. Hohlmaße und Höhenangaben lasse ich aber in Galonen und Fuss, dem USA-Urlauber sollte diese Angabe nicht ganz ungeläufig sein ... und – wie man sieht - baue ich für ungetrübten Lesegenuss in den Episoden auch die deutschen Umlaute ein.

    Noch was, weils beim letzten Mal Beschwerden gab; der Wechsel zwischen den Zeiten ist meistens beabsichtigt und Teil des Erzählstils.


    Also endet dieser Tag dann wieder in Ft. Worth wo ich dann hastig mit zu 75% durchgetretenem ‘Gaspedal‘ ankomme - die Controller dort scheinen aber die Einfluganweisungen vom Meister vorliegen zu haben, denn sie leiten mich schnell und kurz zur Parkposition ...




    Noch für die Damen: passend und strategisch war mein Auto am Vortag am Flugplatz in Fort Worth abgestellt worden ...

    Sorry ... für die Mitreisenden war dieser Tag nun etwas vertrödelt. Für mich war es das nicht. Zwar kein klassischer Urlaubstag - aber wann hat man mal die Gelegenheit mit einem Experten viele wichtige Aspekte (mit denen ich hier nun niemanden langweilen will) im Detail erster Hand durchzusprechen? Auch das Paperwork muß sorgfältig kontrolliert werden. Die Zeit hatte ich mir gerne genommen, auch wenns sehr lange gedauert hat.

    Morgen geht’s dann aber wirklich auf die Reise mit Bildern und Stories ... versprochen ...!

  2. #42
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Chris, da hast du uns alle aber schön aufs Glatteis geführt. Konnte ja nun keiner ahnen, dass über die PPL verfügst und mit uns durch die Lüfte fliegen willst (frage mich, wie Kali neben dem Kühlschrank sitzen will).

    Wobei ich in deiner Einleitung stutzig geworden bin, als du schriebst "vielleicht nochmal die Wave angucken". Aber da dachte ich, du bist zeitlich so flexibel, dass dir der Zeitpunkt für eine Permit relativ egal ist.

    Gibt es denn in dem Zielgebiet keine flight restrictions, wie Danger- oder Restricted Areas?

    Was ist denn dass für ein Vogel, mit dem wir unterwegs sind? Sieht a bisserl nach einer Piper aus. Passen wir da alle rein?

    Wir freuen uns auf den Rundflug durch den Südwesten...
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  3. #43
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Chris, Du bist echt der Oberknaller

    Wenigstens das Auto kenne ich bereits

    Super, ich freue mich auf die Flugreise denn ICH habe sicher einen Platz (zu Dieter schiel), denn ich war zeitig an Bord.

    Und Kali, der hütet die große Kühlbox, die Chris ja extra noch aufladen wird - nur wo die dann stehen wird... im Gepäckraum - armer Kali, aber da muß er durch

    Ich hoffe, der Autopilot funktioniert, denn wie sollen wir denn sonst an tolle Fotos kommen?
    Geändert von Simone (16.10.13 um 14:21 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  4. #44
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Und Kali, der hütet die große Kühlbox, die Chris ja extra noch aufladen wird - nur wo die dann stehen wird... im Gepäckraum - armer Kali, aber da muß er durch
    Vielleicht auf den Tragflächen. Aber ich befürchte, dann können wir nicht mehr abheben
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  5. #45
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937

    AW: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Chris, Chris, Chris!
    Da hast Du uns ja mal ganz schön reingelegt, gell?

    Aber nun macht das ja alles Sinn. Ich treue mich sehr schon auf die andere Perspektive...

    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #46
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi Chris

    Deine Karre ( man kann doch auch den "Vogel" so nennen, oder?) ist schon voll, ich geh freiwillig aufs Dach - heisst das so? ( in der Hoffnung Kali teilt gerecht den Inhalt der Kühlbox) - da kann man auch besser fotografieren.

    Na, das war ja ne Einleitung ( dein Schreibstil erinnert mich an einen Schriftsteller - mir fällt nur gerade nicht ein an wen - grübel).

    So, hab die Sturmhaube auf

    Lg
    Michaela
    Geändert von Linedancer (16.10.13 um 17:02 Uhr)
    Traveling the U.S. since 1986

  7. #47
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444

    AW: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Ok Chris, jetzt sind alle Gordichen Knoten in meinem Gehirn wieder gelöst. Ich habe zwar schon mitbekomnen, dass Du häufiger mit Deinem Flieger unterwegs bist, aber um auf dieses Reisevehikel zu kommen dazu sind die Denkbahnen zu sehr eingefahren.
    Jetzt bin ich natürlich erst recht an Bord und freue mich auf neue Perspektiven.:thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

  8. #48
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Hallo Leute....

    Ich setzt mich schon mal nach hinten in das ''Gefährt'' welches wir dann definitiv nehmen werden ..... dann bin ich in der Pole Position
    seht ihr..... ich hab den Braten gerochen

    Freue mich auf eine tolle Rundreise

    Viele Grüsse
    Monique

  9. #49
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Vielleicht auf den Tragflächen.Aber ich befürchte, dann können wir nicht mehr abheben
    Nee Dieter, in den Tragflächen und deshalb können wir auch nicht abheben, wegen Treibstoffmangel.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #50
    Ja super, was man hier so erleben kann
    Freu mich auf das gefährt ich quetsch mich auch in den hintersten Winkel...
    Andi

    sonnige Grüße


    USA-Southwest 2010, 2x2011, 2013, Texas 2014+2015,Colorado-Plateau 2015, Lousianna+Texas 2016

    2017 Denver, Yellowstone, South Dakota in Planung (gestrichen)
    2017 Kanada in Planung

  11. #51
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    ich quetsch mich auch in den hintersten Winkel...
    du hast keine Zeit mitzufliegen, du mußt Bilder hochladen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  12. #52
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Nee Dieter, in den Tragflächen und deshalb können wir auch nicht abheben, wegen Treibstoffmangel.
    Kali, ist dein Rolinck etwa nicht brennbar???
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  13. #53
    Hallo

    Du glaubst doch nicht, daß Kali sein Rolinck für Verbrennung opfern würde

    VG
    Utahfan

  14. #54
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von utahfan Beitrag anzeigen
    Hallo

    Du glaubst doch nicht, daß Kali sein Rolinck für Verbrennung opfern würde

    VG
    Utahfan
    Doch - aber vermutlich findet die Verbrennung nur in seinem Körper statt
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  15. #55
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Chris, mach bitte schnell weiter...diese Kommentare...
    Viele Grüße Simone





  16. #56
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Chris, mach bitte schnell weiter...diese Kommentare...
    Gibt es daran etwas auszusetzen???
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  17. #57
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    das ist ja ein ganz schoenes Gedraenge, ... ich denke aber mal alle werden Platz haben. Virtuelle Mitreisende haben doch auch nur virtuelles Gewicht? Ansonsten muessen mir die Herren ihr Gewicht mitteilen und die Damen dann sowieso rueber auf die Waage, weil die beim Gewicht immer flunkern ...


    Die Kuehlbox wird morgen zugeladen und steht auf dem Ruecksitz, dort muss dann etwas zusammengerueckt werden.

    da dachte ich, du bist zeitlich so flexibel, dass dir der Zeitpunkt für eine Permit relativ egal ist.
    so aehnlich habe ich es bei meinem ersten Wave-Besuch gemacht, nachdem ich bei den Verlosungen immer leer ausgegangen bin habe ich mir eine Woche Urlaub genommen und mich in Kanab eingenistet um jeden Morgen ab Montag im Pyjama zur Verlosung zu gehen mit dem Kalkuel irgendwann in der Woche gezogen zu werden ... damals galt noch die Regel dass man zu jedem aufeinanderfolgenden Tag eine zusaetzliche Kugel in die Trommel bekam, also die Chancen grosser werden ... .

    Und was passiert dann? Ich kriege gleich am ersten Tag ein Permit und war am Dienstag mit der gesamten Sache durch ...

    Und ... diesmal sind wir alle ohne Permit zur Wave ...

    Gibt es denn in dem Zielgebiet keine flight restrictions, wie Danger- oder Restricted Areas?
    dort wo diese Reise hingeht nicht so viele ... ich werde die Info dann in den entsprechenden Episoden einzubauen ... ganz anders sieht das rund ums Death Valley aus - aber da gings dismal nicht in (das ist ein anderer Reisebericht ...).

  18. #58
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    (das ist ein anderer Reisebericht ...).
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  19. #59
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    du hast keine Zeit mitzufliegen, du mußt Bilder hochladen.
    oh man....wie mach ich das nur ?
    Andi

    sonnige Grüße


    USA-Southwest 2010, 2x2011, 2013, Texas 2014+2015,Colorado-Plateau 2015, Lousianna+Texas 2016

    2017 Denver, Yellowstone, South Dakota in Planung (gestrichen)
    2017 Kanada in Planung

  20. #60
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    Hi Chris, ich hatte mir schon gedacht, dass du mit dem Flugzeug unterwegs bist, hatte aber die Hin- und Herfahrerei trotzdem nicht auf die Reihe bekommen.
    Ich fliege virtuell mit.

    LG
    Renate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •