Es war schon immer mein Traum gewesen, die Roten Steine rund um Moab mal zur Winterzeit zu sehen.
Leider hat es irgendwie nie so wirklich geklappt und so hatte ich mir vorgenommen, Weihnachten 2013 dort zu verbringen.
Es sollte eine gemischte Tour werden aus Winter Camping im Schnee und der ein oder anderen Hotelnacht.
Am Ende habe ich dann doch mehr gezeltet, weil es so viel SPass gemacht hatte.

Der ein oder andere wird sich fragen, zelten im Winter? Das geht ja gar nicht!!!
Es geht absolut super und mit entsprechender Vorbereitung ist kaum ein Unterschied zum Warmwetter Camping da.
Die Temperaturen waren nicht uebermaessig kalt gewesen, zwischen 0-5 Grad Celsius am Tage und um die Minus 16 Grad in der Nacht.
Kochen war etwas anspruchsvoller als sonst, zumal man die Wasserkanister immer in etwas einwickeln musste, da sie sonst hart froren.

Ich hatte immer eine Nalgene Bottle mit heissen Wasser ueber Nacht im Schlafsack, zum einen waermte das gnaz huebsch und zum anderen war dann gleich Wasser fuer Kaffee am Morgen vorhanden. Allerdings musste man ganz fix mit dem Eingiessen in den Teekessel sein und dem anzuenden vom Campingkocher. Wartete man zu lang, war innerhalb von zwei Minuten alles solid frozen.

Viele BLM Campgrounds in der Moab Area waren entweder geschlossen oder voellig verwaist, ich endete 2x auf einem riesigen Campground nur fuer mich ganz alleine.
Ueberrascht war ich ueber den Devils Garden Campground im Arches NP, der war jede Nacht fast komplett voll. Aber nahezu alles nur Zwelter, die RVler scheinen wohl Warmduscher zu sein und im Winter zu kneifen.

Ich werde nach und nach ein paar Eindruecke einstellen und fange mal mit etwas Eye Candy aus dem Arches NP an.
Ich war sowas von ueberrascht wie intensiv die Roten Felsen im Winter zum Sunset leuchten, das habe ich im Sommer noch nie so gesehen.
Ich konnte das gar nicht glauben.


Christmas Eve im Arches muss natuerlich stilgerecht begangen werden






Am Christmas Day war ich mit einem lieben Fotografenfreund unterwegs und wir haben so einiges an Highlights abgeklappert


Double Arch

Und er steht immer noch!!


bisher habe ich noch nie einen perfekten Zeitpunkt fuer Fotos vom Landscape Arch gefunden.


ein Weihnachtsbaum unterwegs




Sand Dune Arch im perfekten Light

Red Rocks und Blue Sky




Der Garden of Eden





die Windows Section ist besonders eindrucksvoll kurz vor Sunset






Turret Arch Sunburst








weitere Bilder kommen die naechsten Tage aus dem Arches NP sowie aus der Moab Umgebung.
Hier noch mal ein Bild vom meiner Campsite im Schnee.