Mittwoch, 12. Juni 2019
Whirlpool Rapids & Niagara-on-the-Lake

Pünktlich um 8 Uhr saß ich am Frühstückstisch mit einem Teller leckerer Erdbeeren und Heidelbeeren vor mir. Wir erzählten Lynn von der gestrigen Fressorgie und bedankten uns für Ihre Restaurantempfehlung. Am Frühstückstisch hatten wir Zuwachs bekommen, ein weiteres Ehepaar aus Texas hatte sich zu uns gesellt. Sie kamen ursprünglich aus der Ukraine, lebten aber schon seit über 20 Jahren in den USA und besuchten gerade Verwandtschaft in der Gegend. Was mich etwas irritierte, war, dass die Frau (welche ohne Akzent perfekt englisch sprach) ihrem Mann ständig das Gesagte in ihre Heimatsprache übersetzte. Er arbeitet wohl mit Landsleuten zusammen.

Lynn fragte uns alle, was wir heute geplant hätten und gab ein paar Tipps dazu.Wir bekamen sogar einen Gutschein für unseren Besuch bei … später dann mehr.

Das Wetter war herrlich, es herrschte eitel Sonnenschein und strahlend blauer Himmel . Ich war voller Vorfreude und gespannt auf den vor uns liegenden Tag.

Unser erstes Ziel war der White Water Walk, vier Kilometer stromabwärst der Niagara Fälle. Bei der Taschenkontrolle gab es etwas Verwirrung. Eine kleine Haarspraydose steckte in einem Seitenfach meiner Tasche und der Securitymann zeigte streng darauf. Ui, die hatte ich ganz vergessen. Er fragte, ob das ein K.O. Spray wäre, ich musste grinsen und verneinte und erklärte ihm, dass das ein ganz harmloses Haarspray sei. Er grinste zurück und winkte uns weiter.



Ein Fahrstuhl brachte uns in die Schlucht, zu dem 70 Meter tiefer gelegenen Boardwalk entlang des Niagara Rivers. Zuerst mussten wir aber noch durch diesen Tunnel. Man hörte, dass man dem Fluss immer näher kam, das Getöse wurde immer lauter.





Am Ausgang des Tunnels kamen wir auf die erste Aussichtsplattform und hatten einen wundervollen Blick auf die Whirlpool Rapids Bridge, eine zweistöckige Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niagara River, welche USA und Canada miteinander verbindet. Auf dem unteren Deck befinden sich zwei Fahrspuren für den Pkw-Verkehr. Es sind nur Reisende mit NEXUS-Ausweisen für beschleunigte Grenzkontrollen zugelassen. Lastkraftwagen, Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen die Brücke nicht benutzen.



Da standen wir nun und waren absolut begeistert. Eine Unterhaltung war schwierig, wir mussten uns stellenweise anschreien um uns bei dem lauten Getöse zu verstehen.

Ich habe bei der Planung einige Bewertungen gelesen, dass die Sehenswürdigkeit nicht so spektakulär sein soll – ein kurzer Spaziergang an Stromschnellen vorbei – kann man ja fast überall machen, hieß es.
Da waren wir anderer Meinung, denn die Whirlpool Rapids sind extrem starke Stromschnellen des Niagara Rivers, die mit der Kategorie 6 zu den wildesten, beeindruckendsten und gefährlichsten Wildwassern der Welt gehören. Die Rapids haben eine Fließgeschwindigkeit bis zu 35,4 km/h und das bei einer Wassertiefe von bis zu 10,7 Meter.



So, jetzt nehme ich euch auf unseren Spaziergang über den Boardwalk mit.





Ein Blick zurück zur ersten Aussichtsplattform, dem Beginn des Boardwalks



Hier die Angabe, dass das Wasser sogar bis zu 48km/h erreichen kann.





Auf den Aussichtsplattformen ist man den Stromschnellen des Niagara Rivers ganz nah.









Gischt ist das weißliche Gemisch aus Wasser und Luft welche durch mechanische Einwirkung entsteht, wie hier durch das schnelle Strömen (Stromschnellen) von Wasser. Dies erklärt auch den Namen White Water Walk.







































Der Boardwalk ist mit 300 Metern sehr kurz und der Eintrittspreis mit 14 CAD $ sicherlich kein Schnäppchen, aber wie schon gesagt, uns hat der Walk sehr gut gefallen und wir können einen Besuch sehr empfehlen.
Wir machten dann noch einen kurzen Abstecher zur Whirlpool Aero Car Station.
An dieser Stelle macht die Niagara-Schlucht aufgrund der geologischen Gegebenheiten des Untergrundes einen scharfen Knick von ca. 90° und zwingt den Fluss, seine Fließrichtung von Nord-West nach Nord-Ost zu ändern. An dieser Knickstelle entstand ein annähernd kreisförmiges Becken – der Niagara Whirlpool. Die 1916 erbaute Luftseilbahn Aero Car führt beginnend und endend in einer Höhe von 86 Metern über den Whirlpool; in der Mitte der 530 Meter langen Fahrt misst die Höhe noch 42 Meter.
















Dann machten wir uns auf in Richtung Niagara-on-the-Lake

Auf diesen Besuch freute ich mich riesig.

Bevor wir den wunderschönen Ortskern besuchten, machten wir jedoch noch zwei Stopps, den ersten bei der Living Water Wayside Chapel

Ich glaube nicht, dass sie die kleinste Kirche der Welt ist wie einige behaupten, aber sie gehört definitiv zu den kleinsten. Gebaut wurde sie 1964, um Touristen einen Zufluchtsort zu bieten, wo sie sich besinnen und innehalten können.

Auch Trauungen in sehr kleinen Rahmen werden hier durchgeführt.









Insgesamt 6 Personen haben hier Platz