Hallo Thomas,

dann mal ganz herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich hoffe, es war eine schöne Feier und so, wie ihr Euch das vrogestellt habt.


Zu Eurer Tour:

Tag 5: 400 km sind 'ne Hausnummer, da Ihr sicherlich an der Küste lang fahren wollt. Da aber der nächste Tag nur bis LA geplant ist, könnt Ihr ja schon vor Santa Barbara übernachten. Ich würde hier nichts buchen, oder aber sicherheitshalber mit Möglichkeit der Stornierung oder halt einen CG nach 300km o.ä. buchen.

Tag 11: Das ist definitiv zu weit. Hier wäre eine Möglichkeit den Reservetag einzubauen und eine Übernachtung im Joshua Tree einzuplanen. Denn Strecke bis Needles und Joshua Tree zusammen an diesem Tag, funktioniert auf keinen Fall. Und dieser Park ist wirklich schön (siehe Bilder von 2014)

Tag 12: Auch dieser Tag ist schon sportlich (Vorschlag siehe oben). bei nur einer Übernachtung wollt Ihr ja auch den Sonnenuntergang mitbekommen, oder?

Tag 14: Ich weiß nicht ob die Wanderung zu Angels Landing noch klappt nach der Anfahrt morgens von Page. Kommt zum einen auf die Temperaturen an. Denn der Hike hat es in sich. Auch würde ich schauen, wieviel Menschen da noch unterwegs sind. Auf Bildern war der Trail teilweise wirklich voll mit Menschen und dann zieht sich die Wanderung sehr in die Länge, da man am oberen Bereich nicht gut überholen kann. Das ist eher etwas, was man früh morgens angehen sollte.

Tag 16: Für den Besuch am Hoover Dam schießt Ihr einmal komplett am "Ziel vorbei". Wir sind dieses Jahr die Strecke LV => Hoover Dam gefahren und haben eine gute Stunde gebraucht. Waren um 10am dort, haben noch gut einen Parkplatz bekommen (hatten aber diese Jahr auch nur einen SUV dabei). Als wir abfuhren gegen 12pm war der erste Parkplatz gesperrt und wirklich viele Besucher dort. Bevor man auf das Gelände darf, gibt es eine Fahrzeugkontrolle. Auch hier war eine nicht erhebliche Schlange, als wie wieder weg fuhren. Also kann man hier von LV aus am Mittag / Nachmittag bestimmt mit 1,5 - 2 h Anfahrt rechnen.
Das Valley of Fire ist gigantisch und rechtfertigt mehr als nur 2 Stunden durch fahren. Es gibt viele Dinge rechts und links des Scenic DRive aber auch sehr viele schöne kleine Wanderungen. Da Ihr nur bis LV wollt, könnt Ihr Euch auch überlegen, ob Ihr den Sunset mitnehmen wollt. Ich würde Hoover Dam an diesem Tag nicht mehr machen. Lieber am zweiten Tag, oder ausfallen lassen.