10.2.20

Meine innere Uhr funktionierte prächtig, ich war um 4:45 am wach und konnte noch ein wenig dösen bis wir um 5:15 am aufstehen mussten. Ein kurzes Frühstück und auf zu River Ventures. Den Weg hatten wir zum Glück am Vortag schon ausgekundschaftet, denn so zielsicher war das Navi hier nicht. Vor Ort wurden wir mit Taucheranzügen versorgt undn ach dem Umziehen gab es eine ausführliche Einweisung, wie wir uns in Gegenwart der Manatees zu verhalten hatten. Wir wurden eindringlich darauf hingewiesen, dass wir Abstand zu wahren hatten und die Tiere nicht abfassen dürften. Außerdem gab es noch viele interessante Infos rund um diese tollen Geschöpfe. Dann ging es ab zur Marina. Mike und Megan waren für diesen Vormittag unsere Guides und dies unsere Truppe



und das unser Boot.



Megan strahlte eine unheimliche Leidenschaft aus und erzählte einiges von ihren Erlebnissen mit den Manatees. Wir fuhren in die Kanäle direkt vor den Häusern und durften dann mit den Gästen eines anderen Bootes in der Nähe das kalte und (diesmal) klare Wasser entern. Welch ein Unterschied zum letzten Erlebnis! Ich konnte mindestens 10 Tiere in Ruhe beobachten, die teilweise schliefen oder neugierig uns erkundeten. Da gab es echte Probleme mit dem Abstand halten, den Tieren hatte das keiner gesagt. Wir Menschen trieben gestützt von einer Schwimmnudel ( zu Rolands Missfallen) fast regungslos auf dem Wasser aber die Tiere stubsten uns immer wieder an. Es gab richtig „Blickkontakt“ ein einfach tolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte Entgegen unseren Mitschnorchlern hatte ich mich gegen eine eigene Kamera entschieden, ich wollte einfach nur genießen. Die Fotos, die Ihr jetzt zu sehen bekommt snd alle von Meagan gemacht worden. Dankenswerterweise River Ventures mir die Erlaubnis gegeben, die Fotos im Reisebericht zu zeigen( das ist natürlich nur eine kleine Auswahl)

Manatee and me









So sah das von der Oberfläche aus....



Da drängt sich jemand vor die Kamera



Roland und Manatee





Jungtier beim Säugen



Keine Ahnung mehr wie lange wir im Wasser waren, aber ich war doch ziemlich ausgekühlt als es dann weiter ging. Der nächste Stopp war ein großer Meeting Point der Boote und hier ging es dann auch nicht mehr ganz so still zu.



Ein großer Bereich war abgesperrt und man durfte nur von außerhalb die Tiere beobachten, was die Manatee aber nicht dran hinderte, uns genau unter die Lupe zu nehmen. Ich war sehr erstaunt welche Speed die Tiere aufnehmen können, damit hatte ich nicht gerechnet. Einer der Gesellen hätte mich fast gerammt, ein anderer schwamm neben mich und legte ein Nickerchen ein. Hier gab es auch Massen an Fischen zu beobachten, sehr beeindruckend. Bilder wieder Made bei Megan.



Grandioser Eindruck









Vorfahrt achten



Side by side with Manatee





Gegen 11:15 waren wir dann wieder im Hotel, haben kurz mit unseren Müttern telefoniert und uns dann auf den Weg zu unserem Hotel für den Rest der Reise gemacht, das Outtrigger Beach Resort in Fort Myers Beach. Knapp 500 km lagen vor uns und viele Stopps waren diese Mal nicht geplant, man muss Prioritäten setzten. Bis St. Pete's Beach ging es der Küste entlang und danach die schnellste Strecke. In Dunedee haben wir nur einen Stopp bei Starbucks eingelegt, da wir das schöne kleine Eiskaffee vom letzten Besuch nicht finden konnten.



Die Adresse hatte ich vergessen zu notieren. Bei unserer Suche fuhren wir an einer Schule vorbei, wo gerade eine Gruppe Schüler Dudelsack spielte.Leider hatte ich die Kamera nicht griffbereit.
Ein paar Impressionen von der Fahrt möchte ich euch nicht vorenthalten.











Hier habe ich meinen Augen und Ohren nicht getraut.



Wunderschöner Sonnenuntergang



Unser Zimmer erreichten wir gegen 7:30 pm.



Irgendwie hatte sich Fort Meyers Beach gegenüber meiner Erinnerung ein wenig verändert und wir fanden zum Abendessen nicht weit mit dem Auto entfernt einen netten Mexikaner ( mit deutschem Inhaber?). Das Essen hat uns gut geschmeckt und heute Abend hatten wir auch wieder eine sehr nette Bedienung. Ein schöner Ausklang für diesen besonderen Tag.