River Road

Heute war dann endlich die River Road dran … seit langem auf meiner Liste und immer als sehr schwierig verschrieen. Sehr sandig – und mit 50 Meilen (80 km) auch ziemlich lang. Ich hatte auch grosse Hoffnung dabei etwas vom dritten Canyon im Big Bend zu sehen, dem Mariscal Canyon ... mal gucken, ob das klappt ...

Die Fahrt war von Westen nach Osten geplant, weil da die schlimmsten Stücke zu Anfang kommen ... kann man zur Not wieder umdrehen wenn es zu herb wird ... .
Also erstmal Richtung Santa Elena Canyon, über die gut ausgebaute Old Maverick Road, die hatten wir auch schon mal in einem früheren Reisebericht. 13 Meilen geht es ruckzuck zum Santa Elena Canyon und kurz drauf in die River Road West. Poah ... das war wirklich super sandig und wechselte sich mit fliessendem Kies ab ... definitiv nicht mein Lieblingsstrassenbelag ... .

Ein paar Impressionen von unterwegs:





Auf halber Strecke liegt die Mariscal Mine, dort wurde Anfang des letzten Jahrunderts Quecksilber geschürft:



Man konnte auch von einem Parkplatz etwa 300 Meter hinlaufen – nicht ganz einfach in der Hitze in Motorrad-Stiefeln:


in der Ruine gabs ein wenig Schatten …


Die River Road ging allerdings am River nicht vorbei ... ums genau zu sagen hatte ich vom Rio Grande noch nichts gesehen ... Mogelpackung. Nun gibt es zwei Stichstrassen von der River Road runter zum Fluss. Zwischen den beiden Punkten hat es einen Wanderweg zum Canyon und weiter zum nächsten Punkt. Allerdings ist der Trail über 10 Meilen lang – ganz schön weit ... .

Mal gucken, ich düse mal zum Solis Trailhead runter um eine schnelle Ortsbegehung zu machen ... vielleicht kann man von dort schon ein bisschen um die Ecke gucken und was vom Mariscal Canyon erspähen ...:


Rio Grande – andere Seite ist Mexico




nee – man sieht nix … der Mariscal Canyon liegt irgendwo da hinten rechts um die Ecke ... . Das wurmt mich ein bisschen ... bleibt weiter auf der Liste den mal zu sehen ... .



Stillleben mit Stachelhalm-Palme




Füesse hoch vorm Motel …

die Strecke von heute:
https://kurv.gr/ht4tC

am Ende war die River Road einfacher zu fahren als die Old Ore Road vom Vortag - ich dachte immer das sei umgekehrt ... .