16.9.2023

Wie nach der gestrigen Erfahrung zu erwarten, entschieden wir uns gegen das Frühstück im Restaurant und machen uns nur einen Kaffee (Maschine und Pulver gibt es zum Glück im Zimmer) und essen etwas Apfel dazu. Das reichte uns zum Start in den Tag. Da heute wieder Hotelwechsel anstand, wurde schnell das Gepäck zum Wagen gebracht. Auf dem Weg fand ich einen Autoschlüssel, der, wie sich nach kurzem Test herausstellte, zum Wagen neben unserem gehörte. Weit und breit war kein Mensch zu sehen und auch nach einigem Warten kam niemand. Offen wollten wir den Wagen mit Schlüssel auch nicht stehen lassen. So haben wir ein Nachricht verfasst und von außen gut lesbar im Inneren deponiert. Den Schlüssel haben wir dann beim Check Out an der Rezeption abgegeben. Bei zapfigen 31°Fahrenheit (-0,5°C) machten wir uns dann gegen 7:30 am auf den Weg zum Old Faithful.



Morgendlicher Spaziergänger



Nach den ganzen tollen Sichtungen am gestrigen Tag, wurde jetzt nicht mehr für jeden Bison angehalten.
Ein Beweisfoto habe ich vergessen zu machen, aber als wir um 8:10 am am Parkplatz ankamen, war der fast leer und wir konnten fast direkt vor dem Visitor Center parken.
So richtig informativ fand ich das VC nun nicht, aber vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Überblick. Karten von den einzelnen Gebieten des Yellowstone bzw. speziell der Geysire konnte ich zum Mitnehmen nicht finden und auch die Ranger waren nicht sehr mitteilsam.
Das war dann die wichtigste Information: 40 – 60 Minuten bis zum Ausbruch von Old Faithful.




und der Orientierungsplan wurde abfotografiert (okay, für die Umwelt natürlich besser, aber ich bin halt ein Papiermensch).



Wir liefen erst ein wenig durch die Gegend (Ihr erinnert Euch an die Temperaturen?)



und suchten uns dann ein Plätzchen auf einer Holzbank zur Beobachtung. Mit dem Eiskratzer, der am Morgen schon zum Einsatz gekommen war (wir waren gut vorbereitet), haben wir aber zuerst möglichst viel Feuchtigkeit beiseite gewischt. Dann wurde die Zeit genutzt, noch ein wenig Nahrung in Form von belegten Broten aus dem Vorrat zu uns zu nehmen. Sorry an alle Mitreisenden….Essen ist für uns meist nur eine Notwendigkeit und kann dann auch schon mal spärlicher ausfallen.
Rundherum stieg Dampf auf.






Recht pünktlich um 9:10 am meldete sich dann auch der alte Getreue mit einem Dampfspektakel. Wasserfontänen haben wir nicht gesehen, was wahrscheinlich an der Außentemperatur lag.






Es war schön anzusehen, aber wie erwartet hat der Ausbruch keine riesigen Begeisterungsstürme ausgelöst.
Nun war doch wieder Bewegung zum Aufwärmen und somit ein Gang über den Boardwalk angesagt. Ob ich jetzt noch alle Namen beieinander bekomme, wage ich zu bezweifeln.
Zuerst kreuzten wir den Firehole River zum Upper Geyser Hill Trail






Infant Geyser



Vault Geyser



Giantees Geyser



Da blubbert was



Sponge Geyser












Hier blubbert‘s auch wieder



Beach Spring



Warum diese Quelle wohl Ear Spring heißt?



Namen sind Schall und Rauch









Castle Geyser?



Tardy Geyser



Das sieht schon ziemlich knuffig aus, Spasmotic Geyser



Und noch eine Spring….



Tiere gibt es hier auch.



Nun waren wir am Grand Geyser angekommen. Dies ist der größte regelmäßig ausbrechende Geysir der Welt (sagt Wikipedia). Eigentlich hatten wir nicht vor auf den um 11am +/-75min angekündigten Ausbruch zu warten, so unsere Entscheidung vorhin im Visitor Center, aber……Ein Ranger stand hier schon auf Beobachtungsposten, es war schön sonnig und uns trieb ja nichts. Warum also nicht ein kleines Päuschen einlegen, es war ja erst kurz nach 10.



Ob das in der Ferne Daisy war?



Auch von oben wird alles gut kontrolliert.



Alle warteten ganz entspannt und genossen die Sonne. Ab und an machte es mal etwas stärker Blub und man dachte, es geht nun los. War aber nicht so.



Dann kam aber auf einmal Bewegung in die Umgebung und Ranger mit einem Trupp Besucher kam dazu. Und dann ging’s los (11:35 laut Fotos) und es war einfach nur beeindruckend und atemberaubend!









Ich habe nachher die Kamera weggelegt und nur noch genossen. Da Handy habe ich einfach mal hingehalten und ohne große Kontrolle gefilmt.



Alle waren so begeistert, dass sie am Ende sogar Beifall geklatscht haben……und der Geysir ließ sich zu einer Zugabe hinreißen. Das war echt lustig. Ich war total froh, dass wir die Geduld gehabt haben, auf diesen Ausbruch zu warten.
Kurz vor 12 liefen wir dann weiter.
Wirklich sehr sparsam im Vergleich zum vorherigen.



Beauty Pool



Chromatic Pool






Fortsetzung folgt