Heute spamme ich Euch noch einmal mit Fotos zu, dann gelobe ich Besserung.

17.09.2023

Da wir heute die länger Anfahrt in den Yellowstone aus West Yellowstone hatten (nächster Bundesstaat abgehakt, Montana ), war wieder 6 Uhr aufstehen angesagt. Wir wollten am Sonntag schließlich nicht zu lange im Stau stehen. Das Frühstück im Hotel war überschaubar, aber reichte als Grundlage für den Start in den Tag. Es war dann allerdings auch schon wieder 7:30 am bis wir los kamen, schneller bekamen wir das nie auf die Reihe…aber schließlich waren wir im Urlaub und nicht auf der Flucht. Noch schnell getankt und schon sahen wir auf Google Maps den Stau bei der Einfahrt in den Park. Stau war es aber zum Glück nur auf der Anzeige und wir kamen recht zügig durch. Heute stand der nord-westliche Teil „Acht“ auf der Agende.



Erster Stopp waren die Gibbon Falls.



Die Sonne schien zwar schon, aber in Bodennähe gab es doch noch einige Nebelschwaden.



Die Fahrt ging weiter zum Parkplatz Artist’s Paintpot und wir folgten dem schönen kurzen Wanderweg. Solche kleinen Gebilde



schmückten die Wiesen…



Der Nebel lag um 9 am noch über den Farbtöpfen und tauchte alles in ein mystisches Grau, hat aber auch was.






Wir schauen uns die Paintpots noch aus der Nähe an, wobei das für mich eher nach einem Schlammmaskentopf aussieht



Tiersichtungen gibt es auch.









Wieder im Auto unterwegs dann auch noch ein Bison.



Ein kurzes Umparken später machten wir uns an die Erkundung des Norris Gyser Basin. Hier gehen wir als erstes zum Steamboat Geyser, World’s Tallest Active Geyser...



„Wir waren hier Bild“



Anschließend drehen wir eine Runde durchs Back Basin



Echinus Geyser, wieder ein Superlativ: the biggest known acidic geyser




An einigen Stellen blubberte es schon ganz ordentlich



Klar und heiß



Gegensätze stoßen aneinander



Viel gibt es eigentlich nicht zu schreiben, ich lass einfach die Bilder sprechen


















Minute Geyser, auch wieder so ein Beispiel menschlicher Dummheit. In der Vergangenheit ist dieser Geyser alle 60 Sekunden ausgebrochen und hat dabei Fontänen von 12-15 Metern erzeugt. Leider waren viele Besucher der Meinung, alles Mögliche in den Geyser werfen zu müssen.






Wir legten am Bookstore eine kurze Pause ein und stiegen dann ins Porcelain Basin ein ( ziemlich mittig im Bild ein Ausbruch des Constant Geyser)

























Aus der Entfernung sahen wir zweimal den Constant Gesyer ausbrechen, als wir aber dort waren, hat er keine Lust mehr.

Eben noch unwirtlich und dann auf der Weiterfahrt diese Bilder






Ihn lassen wir mal lieber schlafen



Obsidian Cliffs



Rustic Falls