Hi Thorsten
Ich habe bisher immer eine erste Adresse eingegeben. Wenn ich die noch nicht wusste hab ich irgendeine Hoteladresse angegeben. Du kannst ja bei einigen Fragen mittlerweile "unknown" eingeben. Ob sich das nun positiv oder evtl. negativ auswirkt bzw egal ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei den freiwilligen Angaben habe ich bisher nie irgendwas aktualisiert wenn ich ein zweites Mal mit gleichem ESTA eingereist bin.

Und bei ID hab ich einfach die Perso Nr. eingegeben. Da es keine Probleme gab, geh ich davon aus das es so o.k. war

Wir sind ja gerade aus Chicago zurück und haben bei der Einreise das erste Mal den Automaten benutzt. War wirklich total easy. Man muss zwar trotzdem zum Beamten, aber da man das mit dem Foto und den Fingerabdrücken usw ja schon hinter sich hat, dauert es keine Minute bis man da durch ist.
Die wollten diesmal noch nicht mal unser Zollformular haben. Wir wurden einfach durchgewinkt. Also auch diesmal wieder ( wie in den letzten Jahren) eine sehr kurze Einreisedauer. Hat alles in allem vielleicht 15 Minuten gedauert. Es waren aber auch bestimmt 5 Schalter geöffnet nur für die, die vorher am Automaten waren. Coole Sache

Im Gegensatz dazu die Einreise in Deutschland. Auch da gab es die Automaten wo ja ausschliesslich der Reisepass reingeschoben wird. Da funktionierte gar nichts. Eine Beamtin sprang ständig von Automat zu Automat und musste eingreifen. Hat ewig gedauert. Aber wir sind auch zunächst nach Berlin und von dort nach Düsseldorf. Und in Berlin hat sowieso nix funktioniert. Ganz schlimmer Flughafen zum umsteigen. Würden wir nicht mehr machen.

Lg
Michaela