Tag 5: 22.08.2011: Grand Canyon - Horseshoe Bend - Page


Tag 5: Montag, 22.08.2011:

Ich bin um 4 Uhr wach und beschließe, meine Idee von gestern Abend, nämlich heute den Sonnenaufgang anzusehen, in die Tat umzusetzen.

Robert, der gestern noch unschlüssig war, lässt sich von meiner Euphorie anstecken und kommt mit.
Wir stehen um 4:30 Uhr auf, ziehen uns leise an, schnappen die Fotoausrüstung und gehen los.
Den Jungs haben wir schon gestern Abend gesagt, dass wir am heutigen frühen Morgen eventuell unterwegs sein werden.

Auf dem CG und an der Straße ist es noch kuhnacht. Da ändert auch die kleine Stirnlampe, die wir dabei haben, nichts daran. Wir haben Mühe, die Bushaltestelle zu finden, da wir versäumt haben, am Vorabend die Lage ordentlich zu peilen.

Es dämmert und Robert hat die Befürchtung, dass wir zu spät kommen werden.
Endlich kommt ein Bus, der uns zum Visitor Center bringt. Hier müssen wir noch einmal umsteigen und fahren zum Yaki-Point.

Spitze, wir sind noch nicht zu spät!

Allein sind wir auch nicht, aber trotz mehrerer Menschen ist es sehr ruhig und die Stimmung ist einzigartig.











Etwa 1 ½ Stunden verbringen wir am Yaki-Point, dann machen wir uns auf den Rückweg.

Unsere Kinder schlafen noch immer, naja, es ist auch noch nicht mal halb acht.

Nach dem Frühstück und dem Verstauen aller losen Gegenstände im Camper brechen wir auf nach Page.
Wir fahren den Desert View Drive in Richtung East Exit.



Am Desert View machen wir Halt und sind einmal mehr begeistert vom grandiosen Grand Canyon.
Es ist noch früher Vormittag und das Licht und die Farben sind wunderschön.









Jeremie entdeckt als Erster ein Schlangengetier...eine harmlose Gopher Snake, wie ich mir sagen ließ.






Weiter geht es Richtung Lake Powell. Gegen 15 Uhr erreichen wir den Trailhead des Horseshoe Bend.

Ich bin ziemlich aufgeregt, weil ich hier eines meiner Highlights erwarte.

Die Hitze ist unbeschreiblich und wir rüsten uns für die Strecke mit 2 Gallonen Wasser.

Ich entscheide mich gegen die Wanderschuhe und für meine Scarpas, weil es ein relativ kurzer Weg ist... Blöde Entscheidung! So bequem die Scarpas sind, sie füllen sich binnen Minuten komplett mit Sand. Leute, zieht euch hier am besten knöchelhohes Schuhwerk an!





Eine ganze Zeit lang deutet nichts, aber auch gar nichts, auf das zu erwartende Naturwunder hin. Nur Sand, Büsche und Felsen in der Ferne.



Wir trinken ständig und haben das Gefühl, dass uns jetzt demnächst von der heißen Sonne alle Härchen abgesengt werden. Keine Ahnung, wie heiß es war, aber heißer war es den ganzen Urlaub über nirgends (oder wir haben uns irgendwann daran gewöhnt...).



Als wir ankommen und einen Blick über die Felskante werfen, sind wir mal wieder geplättet! WOW!





Irgendwie muss ich doch den ganzen Horseshoe Bend aufs Bild kriegen...Vielleicht, wenn ich auf dem Fels liegend ganz nach vorne robbe...



Nee, geht auch nicht, schade. Auch für die große Kamera haben wir leider nicht das passende Objektiv...egal.

Die Jungs verziehen sich gleich an den einzigen Schattenplatz, der sich unter einem kleinen Felsen anbietet, während wir noch schauen, staunen und fotografieren.







Noch schnell den Sand aus den Schuhen entfernen....

Der Rückweg ist anstrengend, weil es durch den Sand bergauf geht. Jeremie hat trotz vielen Trinkens einen hochroten Kopf und mag nicht mehr. Nun ja, in dieser Größenordnung nimmt man die Kids auch mal auf die Schultern.





Endlich sind wir zurück am RV und die zwei Gallonen Wasser sind schon wieder herausgeschwitzt...

Wir fahren das kurze Stück bis zum Wahweap Campground am Lake Powell. Hier haben wir alle Annehmlichkeiten wie Full Hook-up, Wifi, Laundry.

Die Aussicht zum See ist schon ganz toll, der CG selbst hingegen hat nicht besonders viel Charme. Die Sites sind asphaltiert, was natürlich vieles erleichtert. Aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich lieber für Natur pur.



Schön ist es hier aber doch auch irgendwie...

Für das Abendessen haben wir extra dicke Steaks gekauft, die gegrillt, mit Salat hervorragend schmecken. Leider ist die Essmotivation bei Jeremie gleich Null, er ist stehend K.O.. Naja, er ist auch heute wieder richtig tapfer gelaufen, der kleine Kerl!

Aber mehr als Essen und Abspülen ist bei uns auch nicht mehr drin.


Campground: Wahweap CG

Gefahrene Meilen: 147