Aloha ihr Lieben......

ich freue mich sehr, dass sich einige treue Seelen in unserem Jeep Wrangler eingefunden haben

Der Vulkan macht mir schon Sorgen, ob Ihr immer safe seid?!
Liebe Renate, mach dir bitte keine Sorgen......alles ist gut. Hier auf der Kona Seite sind die Leute total entspannt. Das einzige was man merkt ist der Vulkan Smog. Obwohl heute teilweise ein kräftiger Wind wehte und das meiste verblasen hat. Wir hatten einen traumhaften, komplett entspannten Tag..........

Erstmal möchte ich euch unseren fahrbaren Untersatz vorstellen. Einen Jeep Wrangler Sahara. Es ist ein 4WD den ich extra geordert habe da wir ihn morgen für die Fahrt auf den Mauna Kea benötigen.



Die Nacht in unserem schönen Hotel in Kona war für mich um 2 Uhr vorbei. Ich hab dann im Forum gelesen, in meinem Buch und bin dann immer wieder eingedöst. Ich hoffe das wird diese Nacht besser.
Trotzdem war ich relativ fit als wir dann um 8.30 aufstanden und uns fertig machten zum Frühstück. Heute wollten wir die West Küste von Big Island erkunden. Der Kruxs bei dieser Insel sind die verschiedenen Wetterseiten. Die Kona Seite ist viel trockener und hat fast 340 Sonnentage im Jahr. Ist aber auch nicht sooo interessant wie die Ostseite. Dafür ist Hilosete (Osten und Heimat des mittlerweile berühmten Vulkans) ein Regenloch hat aber sehr viele Highlights auf dieser Seite. Deshalb werden wir morgen die Seite für 3 Nächte wechseln.

Wir fuhren also in das sehr reizende Städtchen Kona zum Frühstück. Anschliessend besuchten wir den Startpunkt des Ironman Hawaii.



Im Hintergrund seht ihr den Einstieg für die Schwimmer. Nachher fuhren wir zu einem schönen State Park den man nur über eine Gravelroad mit üblen Schlaglöchern erreichen konnte.......aber es hat sich gelohnt.





Die Einheimischen hatten sich hier schon häuslich für das Wochenende eingerichtet und einige hatten sogar einen Smoker dabei.

Anschliessend fuhren wir in das nette Aussteiger Dörfchen Hawi und machten dann halt bei der Original Statue von King Kamehameha. Vielleicht gucken einige von euch Hawaii 5-0. Dort sieht man immer vor dem Headquarter die Statue, welche aber eine Kopie ist.



Ich staune immer, wie viele Touristen sich an solche Orte verirren. Oft denke ich.....da sind wir sicher die einzigen.....aber nein, wir mussten uns auch dort in die Reihe stellen bis wir ein Bild schiessen durften.

Unterhalb der Statue war noch ein anderer Besucher.....



Weiter gins zum Pololu Lookout. Ich werde mir die Hawaiianischen Namen niemals merken können.....



Auch hier war ein reger Betrieb. Was uns dieses mal extrem auffällt sind die Horden von Ü 80 auf den Inseln. Das Durchschnittsalter ist extrem gesunken, seit Dieter und ich auf Big Island aufgeschlagen sind.......und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.

Durch die Kohala Mountains fuhren wir zurück an die Küste. Zwischenzeitlich kamen wir uns vor wie im Allgäu......





Unser nächster Besuch galt der Turtle Beach. Und tatsächlich sonnte sich ein Honu am Strand in Allerseelen Ruhe.



Jetzt waren wir schon über 6 Stunden unterwegs und der Hunger meldete sich . Wir fuhren anch Kona zurück und statteten Bubba Gump einen Besuch ab..........das obligatorische Foto für Ruedi....



Die Bedienung war super nett und stellte sich gleich mit auf das Foto



Ein wirklich relaxter Tag neigt sich nun dem Ende zu......Hang Loose.......es ist einfach wunderschön hier und scheinbar auch ein ausgezeichnetes Wandergebiet.

Morgen sind wir ja dann auf der Hiloseite......ich werde berichten.......

Mahalo fürs Mitreisen und viele Grüsse`
Monique