Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen

Bzgl. WLAN und SIM: ja das kannst du einstellen. Ich hab kein iPad hier, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Beim iPhones gibt es ein Icon "Einstellungen" Unter "WLAN" registierst du dein Haus-WLAN und aktiviert gleichzeitig "Auf andere Netze hinweisen" (falls du mal unterwegs bist z.B. Starbucks). Damit müsste das Pad sich, sobald er dein Haus-WLAN erkennt, einwählen. Wenn du unterwegs bist und z.B. Safari öffnest, poppt ein Fenster hoch mit den derzeit verfügbaren WLAN Netzen um dich herum. Dabei zeigt er wirklich alle an (sofern nicht unsichtbar geschaltet), also auch die verschlüsselten.

Hinsichtlich der Umlaute gibt es auch noch die Möglichkeit die Tastatur im Menupunkt Software-Tastaturbelegung auf deutsche Tastatur umzustellen. Dann werden die Umlaute auf der Tastatur direkt abgebildet. Auch hier kann ich dir den Weg erst mal nur über iPhone erklären (in der Hoffnung, dass das auch fürs Pad gilt): Wieder über "Einstellungen" kommend dann auf "Allgemein" => "Tastatur" => "Tastaturen" => dann auf das erste Feld gehen, hier ist wahrscheinlich "Qwertz" eingestellt, dies ändern auf Deutsch!

Bitte mal Feedback, ob's funzt.

LG Silke
Hallo Silke,

so, die Multi-Sim ist drin und ich habe wlan so eingestellt wie oben von Dir beschrieben. Im Moment bin ich zuhause und er nimmt das freie wlan von hier. Morgen nehme ich das ipad mit, da werde ich sehen, ob es auf andere Netze hinweisen wird. Werde berichten.

Die Tastatur zeigt mir bereits die Umlaute an, scheint also auf Deutsch vorbelegt zu sein.

Mein mail-Account wird nun auch angezeigt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Danke für Deine Unterstützung!