Hallo Ania,

Geld auf der KK, die Quartiere bereits abgezogen gedanklich, würde ich bei 5 Wochen mind. € 5.000,00 drauf haben wollen. Irgendwo habe ich mal gelesen, als Faustformel pro Tag und Nase 100 USD zum verbraten, also Essen, tanken, Souvenirs. tanken fällt bei Dir weg. Letztendlich mußt Du entscheiden, was du bereit bist auszugeben für den Urlaub, nur zu knapp würde ich nicht rechnen. Die KK selbst hat ja auch noch ein Limit.

Macbook: wenn Du im Bus bist und schlafen willst, pack das Teil in Deinen Rucksack oder Tasche und stelle diese zwischen die Beine auf den Boden. Kannst Dir ja den Tagegurt einmal ums Bein schlingen ansonsten rate ich Dir zu einem Schloß ans Gepäckstück, z.B. Ein TSA schloss, das ich Dir ohnehin für Dein Gepäck raten möchte. Dein Reisegepäck darf nicht abgeschlossen sein im Flieger, ausser mit einem TSA Schloss, das können die bei Bedarf dann öffnen. Die brechen das Gepäck rabiat auf, wenn sie was verdächtiges auf dem Monitor gesehen haben. Hatten wir beim letzten Trip schmerzlich erfahren müssen. Trotz TSA schloss war das Gepäckstück so beschädigt, dass wir es entsorgen mußten, zum Glück auf dem Rückflug. Bezahlt hat den Schaden niemand von denen. Die TSA darf quasi alles bei Verdacht

Zu den Flügen: bei den Preisunterschieden verständlich.

Was bin ich auf diesen Reisebericht gespannt