Tag Datum Reiseverlauf Unterkunft, Bewertung Bewertung Essen Bewertung gefahrene Strecke Höchsttemperatur
7. Tag 15.05. Carlsbad Caverns, Guadalupe Mountains NP, Salt Flats, Alamogordo Best Western Desert Aire, Alamogordo sehr gut Carino's Italian Restaurant sehr gut 374 Meilen 35° C

Nach einer kurzer Verschnaufpause geht es jetzt weiter mit dem RB:

Heute war wieder ein Reistag angesagt. Ziel war Alamogordo, NM. Da wir durch den Wechsel der Zeitzone auch eine Stunde gewinnen würden, haben wir den Tag gemütlich angehen lassen. Weiterhin hatten wir schon viel von den Carlsbad Caverns gehört, so dass die Reiseroute entsprechend geplant war. Ausserdem wollten wir anschließend nicht die kürzere Route über die US 82 nehmen, sondern im Vorbeifahren auch noch einen Blick auf den Guadalupe Mountains NP und die Salt Flats werfen.

Aber der Reihe nach:

Die Fahrt von Fort Stockton war unspektakulär. Wir genossen einfach die Weite der Prärie mit einem nicht enden wollenden Blick auf den Horizont.



Gegen 10 Uhr hatten wir dann die Carlsbad Caverns



und somit New Mexico erreicht. Birgit wurde etwas mulmig. So wie ich Höhenangst habe, kann sie mit Höhlen nicht gut umgehen. Tapfer ist sie dann aber doch mit dem Fahrstuhl die 250 Meter in den Berg eingefahren. Wir hatten uns auch dafür entschieden, uns "nur" den Big Room als self-guided Tour anzusehen. Es werden aber auch geführte Touren angeboten, die dann noch tiefer in das Höhlensystem führen und eine Dauer von 1,5 - 5,5 Stunden haben. Neben der Fahrt mit dem Lift gibt es auch eine geführte Tour, per Pedes in das Höhleninnere vorzudringen.

Fotos aus einer Höhle zu zeigen finde ich immer recht schwierig. Die Dimensionen kann man nicht richtig darstellen und auch die Bildtiefe kommt nicht so richtig rüber. Dennoch habe ich mich entschlossen, einige wenige Fotos zu präsentieren:










Insgesamt haben wir uns dann tatsächlich gut 2 Stunden im Big Room aufgehalten. Bei einer nahezu konstanten Temperatur von +- 13° C wurde uns dann auch a bisserl fröstelich und wir waren froh, wieder ans Tagelicht zurückkehren zu können.

Das sich im Inneren der Höhle aber angeblich ein Mc Donald´s befinden soll (wie man uns Glauben machen wollte) ist allerdings nur ein Gerücht.

Wir machten uns also wieder auf den Weg. Es ging über die US 62/180 gen Süden und schwupps waren wir nach ein paar Kilometern wieder in Texas. Das war auch gut so. Konnten wir doch noch ein Welcome-Schild ablichten.



Bei Ankunft auf den Flughäfen gibt es die ja leider sehr sehr selten...

Nächster Haltepunkt war dann der Guadalupe Mountains NP. Der El Captain (nicht nur im Yosemite NP gibt es einen) ist schon ein imposanter großer Stein.



In einer langgezogenen Kurve bewegt sich die Straße nun in Richtung Westen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann die Salt Flats. Nicht besonders aufregend. Aber der Blick zurück auf die Berge war doch schön.



Einige Sandhosen konnten wir auch sehen.



Darüber hinaus war dort mitten in der Wüste auch noch ein Geocache versteckt.

Dann ging es weiter Richtung El Paso. War die Straße um die Guadalupe Mountains noch sehr kurvig, blieben die nunmehr nahezu vollständig aus. Der längste schnurgerade Straßenabschnitt ging über 50 Kilometer.



In El Paso angekommen, mussten wir erst einmal eine Tankstelle suchen. Ich hatte diesen Streckenabschnitt ein wenig unterschätzt. Der Tank war zwar lange noch nicht leer, aber wenn die Benzinnadel unter 1/4 rutscht, wird Birgit doch schon etwas nervöser. Dafür habe ich dann aber auch mein Fett wegbekommen.

Die letzten ca. 100 Kilometer führten vorbei an militärischen Sperrgebieten, wo es auch nichts Großartiges zu sehen gab.

Schließlich waren wir froh, in Alamogordo, wieder in New Mexico, angekommen zu sein.



Wir hatten ein Best Western gebucht und in sofern auch nichts besonders erwartet. Zu unserer Überraschung haben wir aber feststellen können, dass dies eines der besten BW war, dass wir jemals hatten. Die Zimmer und das Frühstück waren Standard. Aber es gab einen sehr schönen und großen Pool (Wassertiefe knapp drei Meter). Am angenehmsten war allerdings das Personal. Die Begrüssung am Frontdesk war bemerkenswert. Der freundliche Herr hat uns gleich in ein sehr schönes Gespräch über Gott und die Welt verwickelt.



Später hat er dann noch eine super Restaurantempfehlung gegeben. Auch das weitere Personal war überaus freundlich.

Zum Abendessen ging es dann zu Fuß ins ca. 150 m entfernte "Carino´s". Ist zwar ein italienisches Restaurant, ich hatte aber Appetit auf Steak. Das war aber sehr gut zubereitet und hat lecker geschmeckt. Birgit hatte Spaghetti, die auch überaus lecker waren.

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch mit einem Drink in den Pool, den Sonneuntergang geniessen...